banner-onlineshop

Protogeld in Form einer Pfeilspitze

Price: on request
Sold
Object number
AR1430-04
Objekt: Protogeld in Pfeilform, in Istros gefertigt
Material: Bronze
Maße: Länge 44 mm.
Datierung: 7. - 6. Jh. v. Chr.
Zustand: Exzellenter Zustand mit schöner Patina.
Beschreibung: Skythische Stämme, welche am südlichen Ufer des Schwarzen Meeres hausten und Kontakt mit den griechischen Schwarzmeerkolonien hatten, übernahmen von diesen bald das Konzept des Geldes. Während die Griechen dieses in Münzform prägten, gossen die Skythen ihres in Delphinform oder in die weit selteneren Pfeilformen. Eine weitere bekannte und ebenfalls seltene Form stellte das Rad dar. Diese Währung war für ca. 2 Jahrhunderte im Umlauf, bevor sie vollständig von den geprägten Münzen verdrängt wurde, sie wurde nach ihrem Metallgewicht gehandelt, ähnlich zu den AES Crudae der römischen Republik.
Referenzen: Sylloge Nummorum Graecorum, British Museum, Vol. IX, Part 1: The Black Sea (SNG BM Black Sea), 218.
Vgl. ferner Geldmuseum, Österreichische Nationalbank, "Mit Salz, Beil und Rind auf Shopping-Tour. Frühe Zahlungsmittel in Europa", Seite 22 "Keltische Pfeilspitzen".
Provenienz: 2011 aus offiziellem Handel erworben, der Fundort ist Süd-Osteuropa.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.