banner-onlineshop

Beautiful Roman glass bottle

Price: on request
Sold
Object number
AR2164-19
Objekt: Römisches Fläschchen aus irisierendem Glas
Material: Grünes Glas mit Meerespatina und farbenfroher Irideszenz.
Datierung 1. Jh. n. Chr. bis 4. Jh. n. Chr.
Römische Zeit, vermutlich aus der römischen Kaiserzeit.
Beschreibung: Lange, schlanke Glasflasche mit birnenförmigem Bauch, der fließend in einen langen, zylindrischen Hals übergeht. Das obere Ende schließt mit einem sauber gearbeitetem, nach außen weisendem Bördelrand ab. Der Boden ist leicht zu einem Standfuß abgeflacht.
Besonders beeindruckend ist die farbenfrohe Irideszenz, welche die Oberfläche in allen Farben reflektieren lässt.
Anmerkung: Dieser Gefäßtyp gehört zu den römischen Flakons. Sie wurden vermutlich als Fläschchen für Parfüm oder sonstige Duftstoffe verwendet.
Es handelt sich um einst massenhaft hergestellte Gefäße, die in den verschiedenen Produktionszentren relativ uniform gestaltet wurden und daher allein anhand des Aussehens schwer bis gar nicht geografisch zugeordnet werden können. Nach dem Befüllen wurden die Flakons über weite Strecken in den gesamten römischen Handelsraum verschickt.
Maße: 119mm hoch, 36mm Durchmesser am Bauch.
Zustand: Hervorragender Zustand, vollständig intakt. Mit schöner Meerespatina und farbenfroher Irideszenz.
Referenzen: Vgl. D. Whitehouse, Roman Glass in the Corning Museum of Glass, Volume One, S. 156f Nr. 268.
Provenienz: 2014 in einem deutschen Auktionshaus erworben. Zuvor in einer deutschen Privatsammlung. In diese aus einer dänischen Generationensammlung, welche seit den 1970er Jahren stark ausgebaut wurde. Als Fundort ist ein Schiffswrack vor der griechischen Insel Kreta überliefert.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.