banner-onlineshop

Circular-shaped byzantine oil lamp

Price: on request
Object number
0560OL195
Objekt: Öllampe
Material: Heller Ton mit starker Fundpatina
Maße: Länge 75 mm, Breite 64 mm, Höhe 23 mm. Durchmesser des Fülllochs 23 mm, Durchmesser des Brennlochs 9 mm.
Datierung: 7. - 8. Jh. n. Chr.
Zustand: Exzellente Erhaltung, mit sehr starker Sandpatina.
Beschreibung: Flache runde Öllampe. Die flache Schulter mit Muscheldekor, darum Wulstring. Mit Standfläche.
Für diesen Typ ungewöhnliche Formgebung. Die Abweichung von den Haupttypen liegt in einem fehlenden Henkelansatz und einer leicht herausgezogenen Nase.

Der runde Typ kommt im 5. Jh. n. Chr. auf (siehe unten Referenz Hayes) und wird später in islamischer Zeit beliebt, eine exakte Datierung ist bislang Gegenstand der Forschung und noch nicht abschließend geklärt.
Referenzen: Für frühe Beispiele siehe: Hayes, Ancient Oil Lamps in the Royal Ontario Museum (1980) Nr. 348
Bedauerlicherweise lässt der Publikationsstand zu Öllampen aus der Levante-Region noch immer stark zu wünschen übrig. Während die Haupttypen vorliegen, verbleiben die Untertypen und zum Teil zahllose Varianten weiterhin unpubliziert. Eine Ausnahme bilden Publikationen zu Ausgrabungen in Israel und Antiochia.
Für diese Lampe konnten wir kein Vergleichsstück ausfindig machen. Damit gewinnt der folgende Eintrag in den Alte-Römer-Online-Öllampenkatalog noch stärker an Bedeutung.

Vgl. Katalog antiker Öllampen der mediterranen Welt der Galerie Alte Römer, in welchem viele der von uns angebotenen Öllampen publiziert sind.
Provenienz: 2009 in einem traditionellen deutschen Auktionshaus erworben. In dieses eingeliefert aus US-amerikanischem Handel.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Expertise: Im September 2012 anhand der fotografischen Dokumentation begutachtet und auf die Echtheit hin überprüft durch Mr. David Knell, renomierter Experte für antike Öllampen und ehemaliger Berater ("Consultant") bei Sotheby's in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren.