banner-onlineshop

Schleifstein der Wikinger

Price: on request
Sold
Object number
AR1477-02
Objekt: Schleifstein der Wikinger
Material: Grau-schwarz gemaserter Schiefer.
Maße: Länge 164 mm, Am Ansatz 23 mm x 19 mm, an Spitze 22 mm x 4 mm.
Datierung: 9. Jh. n. Chr. bis 11. Jh. n. Chr.
Wikingerzeit
Beschreibung: Schleifstein aus der Wikingerzeit. Schieferstein in länglicher Quaderform mit einem spitz zulaufenden Ende. Der Körper verjüngt sich aufgrund der Abnutzung durch den wikingerzeitlichen Gebrauch als Schleifstein. Alle 4 Längsseiten zeigen Abnutzungsspuren.
Zur Schärfung von Geräten oder Waffen verwendet. Ein eindrucksvolles und seltenes Anschauungsobjekt für jede Lehrsammlung oder Privatsammlung zu den Wikingern.
Zustand: Exzellente Erhaltung. Besonders eindrucksvoll sind die antiken Nutzungsspuren.
Provenienz: 2011 von B. Möndel erworben. Zuvor in einer alten Sammlung. Das Objekt wurde bei Roskilde, Dänemark gefunden. Eine Ausfuhrgenehmigung der dänischen Kulturbehörde wurde erteilt.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.