banner-onlineshop

Schrifttafel des Nebukadnezar II.

Price: on request
Sold
Object number
AR1497
Objekt: Keilschrifttafel, bezeugt Wiederaufbau des Tempels von Šamaš (Schamasch)
Material: Beschrifteter Ton
Maße: ca. 223 mm x 150 mm x 18 mm
Datierung: um 580 v. Chr.
Zustand: Sehr gut erhalten. Teil eines größeren Ziegels, jedoch Inschrift komplett. In der Mitte gebrochen, restauriert.
Beschreibung: Rechteckige babylonische Keilschrifttafel des Königs Nebukadnezar II. (604 - 562 v. Chr.). Die Inschrift lautet:

"Nebukadnezar, König von Babylon, Versorger von Esagil und Ezida, erster Sohn des Nabopolassar, des Königs von Babylon, bin ich. Ebabbara, den Tempel des Šamaš (Schamasch) in Larsa stellte ich wieder her wie er früher war, für Schamasch, meinen Gott."

Übersetzung und Begutachtung durch Professor Wilfred George Lambert (26.02.1926 - 09.11.2011), britischer Altorientalist und vorderasiatischer Archäologe, Professor an der University of Birmingham. Nach seiner Emeritierung arbeitete Prof. Lambert an der Übersetzung der Keilschrifttafeln im Bestand des British Museums.

Der König Nebukadnezar II. spielte im Alten Testament eine sehr wichtige Rolle, sein Name findet insgesamt fast 100 Mal Erwähnung. Die angebotene Schrifttafel, aus der der vor über 2500 Jahren verstorbene König zu uns spricht, stellt damit ein historisch außerordentlich interessantes und wichtiges Belegstück dar.
Provenienz: Fund aus dem Nahen Osten. In den 1950er Jahren durch Victor Copeland erworben. Später erworben durch C. Sawyer. Übersetzt durch Prof. Lambert. Erworben von C. Sawyer 2011.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.