banner-onlineshop

Very large scarab pendant

Price: on request
Sold
Object number
AR1801-07
Objekt: Naturalistischer Skarabäusanhänger
Material: Steatit mit Fayence an der Oberfläche.
Maße: 50mm x 30mm x 15mm.
Datierung: 26. bis 31. Dynastie des Alten Ägypten,
Spätzeit,
ca. 664 v. Chr. bis 332 v. Chr.
Beschreibung: Ägyptischer Skarabäus, Anhänger aus Steatit und Fayence. Naturalistische Form eines Skarabäuskäfers auf der Oberseite und Unterseite. Auf der Unterseite ist eine Öse quer angebracht. Die detaillierte, naturalistische Darstellung kam mit Ende der Dritten Zwischenzeit auf und ist typisch für die Spätzeit des Alten Ägyptens. Besonders die konturenreiche Unterseite steht im Kontrast du den Flachen Unterseiten (meist mit Stempel) der massenweise produzierten Skarabäen vorangegangener Epochen. Skarabäen wie dieser wurden als Teil der Amulett-Beigaben an Mumienbandagen befestigt.
Insgesamt ein besonders schönes Exemplar in exzellenter Erhaltung.
Historisches: Skarabäen (Käfersteine) haben Ihren Ursprung in Ägypten und stellen den Käfer "Heiligen Pillendreher" (Scarabaeus sacer) dar. Dieser galt als Symbol der Schöpferkraft und wurde bald als göttlich verehrt und in Form von Amuletten als Glücksbringer getragen. Zuerst waren es Frauen und Kinder, die Skarabäen und vergleichbare Amulette trugen, später wurde der Brauch auch von Männern übernommen.
Zustand: Museumswürdig. Bis auf minimalen Abrieb perfekt erhalten.
Provenienz: 2012 bei Bonhams, London erworben. Zuvor aus der Sammlung Lady O. Hamilton. In diese erworben Anfang der 1970er Jahre.
Referenzen: Vgl. Richard Wilkinson, Egyptian Scarabs, Seite 19, Abb. 12 (Oriental Museum, Durham, N1784).
Vgl. Joachim Sliwa, Skarabeusze Egipskie, Seite 106, Abb. 100, A.
Vgl. Petrie, Amulets, Seite 92, Tafel XI, Nr. 92 (a bis f).
Vgl. Walters Art Museum, 42.369.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.