banner-onlineshop

Skarabäusamulett aus der Hyksoszeit

Price: on request
Sold
Object number
AR1856
Objekt: Skarabäusamulett aus der Hyksoszeit
Material: Steatit.
Datierung: Zweite Zwischenzeit des Alten Ägypten,
Zeit der Fremdherrschaft der Hyksos,
15. bis 17. Dynastie,
ca. 1650 v. Chr. bis 1550 v. Chr.
Beschreibung: Ägyptisches Skarabäusamulett aus der Hyksoszeit. Stilisierte Form eines Skarabäuskäfers, durchgehende Längsbohrung auf etwa halber Höhe. Die Stempelfläche ist mit Symbolen verziert, die typisch für Herrschaftszeit der Hyksos sind.
Anmerkungen: Skarabäen (Käfersteine) haben Ihren Ursprung in Ägypten und stellen den Käfer "Heiligen Pillendreher" (Scarabaeus sacer) dar. Dieser galt als Symbol der Schöpferkraft und wurde im Alten Ägypten bald als göttlich verehrt und in Form von Amuletten als Glücksbringer getragen. Zuerst waren es Frauen und Kinder, die Skarabäen und vergleichbare Amulette trugen, später wurde der Brauch auch von Männern übernommen. Amulettskarabäen sind in der Regel nicht länger als 15 bis 20mm.
Maße: 15 mm x 11 mm x 6.5 mm (Länge x Breite x Höhe)
Zustand: Fayence abgerieben, sonst bis auf minimale Abplatzungen sehr guter Zustand mit perfekt erhaltenen Verzierungen.
Provenienz: 2014 aus einem britischen Auktionshaus erworben. Vom Einlieferer in den 1970er Jahren oder zuvor aus dem britischen Kunsthandel erworben.
Referenzen: P. E. Newberry, Egyptian Scarabs, S. 72, Abb. 65.
Literatur: Richard Wilkinson, Egyptian Scarabs (Shire Egyptology).
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.