banner-onlineshop

Spätrömische Öllampe, nordisraelischer Typ

Price: on request
Object number
0416OL0822
Spätrömische Öllampe mit sehr schöner Sandpatina
Objekt: Spätrömische Öllampe, nordisraelischer Typ
Material: Gelb-braune Keramik mit dunkelgrauem Überzug und Sandpatina
Fundort: Levante, Syria/Palaestina
Maße: Länge 90mm, Breite 69mm, Höhe 29mm. Durchmesser Einfüllloch 25mm, Dochtöffnung 14mm.
Datierung: 3-4 Jh. n. Chr., spätrömische Epoche.
Zustand: Perfekter Zustand. Lampe vollständig erhalten, nicht restauriert. Gut erhaltenes Dekor und Farbe. Mit schöner Fundpatina überzogen.
Beschreibung: Spätrömische Öllampe, phoenikischer Typ (Nordisrael) mit rundlichem Körper und leicht ausgeführter Nase. Mit Zickzackdekor auf den Schultern und zwei horizontalen Linien auf der Nase. Rille um das Einfüllloch herum und um den Körper auf halber Höhe.
Referenzen: vgl. Adler, Typ 470.
Echtheit: Die Echtheit wird wie bei allen unseren Objekten ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Provenienz: Neuere Ausgrabung nahe Jerusalem. Das Objekt wurde von der israelischen Kulturbehörde (IAA) erfasst, eine Exportgenehmigung liegt uns vor.