banner-onlineshop

Tafel mit assyrischem Gesetzestext in Keilschrift aus alter deutscher Sammlung

Price: on request
Sold
Object number
AR1150W008
Objekt: Fragment einer Tafel mit Gesetzestext in Keilschrift
Material: Beschrifteter Ton.
Maße: Geschätzte 5cm (+/- 3cm) lang.
Datierung Vermutlich Mitte bis Ende des 2. Jt. v. Chr.
Jüngere Bronzezeit.
Altassyrisches bis mittelassyrisches Reich.
Zustand: Fragment einer größeren Tafel. Die Schrift an sich ist gut erhalten. Das Fragment ist aus zwei kleineren Teilen restauriert.
Beschreibung: Fragment einer Tafel mit vorantikem assyrischen Text.
Es handelt sich um einen Teil eines größeren Gesetztes- oder Verwaltungstextes in Keilschrift. Leider sind keine kompletten Zeilen erhalten, aber folgende Ausschnitte lassen sich auch ohne den größeren Zusammenhang übersetzen:
...und die Zeugen...
"di-ni"
[etwa 'Gesetz' oder 'Urteil']

4. Zeile:
ein Personalpronomen

Keilschriftdokumente wurden nicht nur im einstigen assyrischen Kerngebiet gefunden, sondern auch in den zahlreichen Handelsniederlassungen der Assyrer. Solche Fundstücke sind eine wichtige Quelle für das heutige Wissen über diese frühe Hochkultur.
Historisches: Seit dem frühen 2. Jt. v. Chr. spricht man von einer assyrischen Kultur, die am mittleren Tigris nachgewiesen werden konnte. Durch seinen Anschluss an die wichtigen Handelsrouten Mesopotamiens entwickelte sich Assyrien zu einer der frühen Hochkulturen und zu einem der ersten Großreiche des Nahen Ostens. Gesetztestexte aus Syrien werden von Archäologen deutlich seltener gefunden als beispielsweiese babylonische Keilschrifttafeln mit Gesetztes- und Verwaltungstexten. Es handelt sich hier also um ein relativ seltenes Belegstück der assyrischen Legislation. Zur fraglichen Zeit, am Anfang der von uns gegebenen Datierung, begann für die Assyrer eine turbulente Zeit, die durch regionale Konflikte geprägt war. Etwa 1450-1380 v. Chr. wurde Assyrien durch Mittani erobert und in seiner Selbstbestimmung stark eingeschränkt.
Literatur: R. Borger, Babylonisch-assyrische Lesestücke (1963).
R. Caplice, Introduction to Akkadian (1988 bis 2002)
I. J. Gelb, Old Akkadian Writing and Grammar. Materials for the Assyrian dictionary.
Provenienz: 2014 erworben aus der schweizer Privatsammlung A. Schmidt. In diese aus der Galerie Alte Römer (selbe Artikelnummer). Durch uns (A.R.) 2010 aus einer alten deutschen Sammlung erworben. 2009 bis 2010 war die betreffende Sammlung im Lager des LVR - RömerMuseums Xanten und wurde dort teilweise im Rahmen eines möglichen Ankaufs gesichtet. Zuvor Sammlung Hans Weber, erworben 1977 bis 2004 aus offiziellem Handel oder aus älteren Sammlungen, in Einklang mit deutschem und europäischem Recht. Fund aus dem Nahe Osten, wobei der genaue Fundort leider nicht übermittelt wurde.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.