banner-onlineshop

Terra Sigillata Boden mit Stempel VITRIOFE

Price: on request
Sold
Object number
AR1150W070-30
Objekt: Boden eines Terra Sigillata Gefäßes mit Stempel VITRIOFE
Material: Terra Sigillata
Datierung: 150 - 160 n. Chr.
Maße und Beschreibung: Maße: 125 mm x 85 mm 26 mm

Der Stempel ist zu lesen als VITRIO FE[CIT]
Aus der Werkstatt des Vitrio, Ostgallien, möglicherweise Trier.
Fundort: Trier
Zustand: Sehr tiefer Stempel, museumswürdiger Zustand
Allgemeine Informationen: Unter den Töpfern aus Augusteischer Zeit ist insbesondere Cn. Aeteius hervorzuheben. Seine Ware war entweder italischen Ursprungs oder gehörte mit zu der frühesten Süd-Gallischen Produktion. Ateius und seine Mitarbeiter beherrschten den Gallischen Markt, zu dem auch Trier zählte, zw. 5 v. Chr und 10 n. Chr.
In Tiberischer Zeit setzte die Expansion südgallischer Töpfer ein. Die Töpfereien von La Graufesenque waren dabei die Hauptlieferanten von TS nach Trier im 1. Jhd n. Chr.
Zur Blütezeit der eigenen Trierer TS Produktion gelangte naturgemäß nur noch wenig TS anderer Produktionszentren nach Trier. Der Beginn der Trierer TS-Produktion ist dabei auf das 2. Viertel des 2 Jahrhunderts zu datieren. Das Hauptabsatzgebiet der Trierer Töpfer war das Limesgebiet nördl. des Mains und der Niederrhein.
Literatur: M. Frey, Die römischen Terra-Sigillata-Stempel aus Trier (Trier 1993)
F. Oswald, Index of potter's stamps on Terra Sigillata (Greg Press 1964, Reprint von 1931).
Provenienz: Alte deutsche Sammlung, 2010 erworben. 2009 bis 2010 war die betreffende Sammlung im Lager des LVR - RömerMuseums Xanten und wurde dort teilweise im Rahmen eines möglichen Ankaufs gesichtet. Zuvor Sammlung Hans Weber, erworben 1977 bis 2004 aus offiziellem Handel oder aus älteren Sammlungen, in Einklang mit deutschem und europäischem Recht.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.