banner-onlineshop

Philipp III. Arrhidaios tetradrachm

Price: on request
Sold
Object number
AR2101
Prägung des: Philipp III. Arrhidaios von Makedonien
Regierungszeit: 323 - 317 v. Chr.
Nominal: Tetradrachme
Material: Silber
Details: Durchmesser: 27 mm, Gewicht: 17,09 Gramm.
Münzstätte Babylon
Avers: Kopf des Herakles mit Löwenfell n.r.
Revers: BAΣIΛEΩΣ ΦIΛIΠΠOY
Zeus thront n. l., hält in der ausgestreckten Rechten einen Adler, in der Linken Zepter. Darunter Rad und Monogramme.
Erhaltung: Avers vorzüglich, Revers sehr schön.
Referenzen: Price P189
Historisches: Der vermutlich geistesgranke Philipp III wurde nach dem Tod Alexanders von einer Heeresversammlung zum König gewählt. Sechs Jahre später wurde er hingerichtet, seine Frau wurde gezwungen, Selbstmord zu begehen. Sein Grab befindet sich vermutlich bei Vergina.
Provenienz: Erworben 2013 im deutschen Numismatikhandel.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.