banner-onlineshop

Thrakisches Olivenbaumblatt aus Gold - Grabbeigabe

Price: on request
Sold
Object number
AR1607B
Objekt: Blatt eines Olivenbaumes
Material: Gold
Maße: 76 mm x 14 mm, Gewicht 1.82 Gramm.
Datierung: ca. 700 - 300 v. Chr.
Beschreibung: Filigrane Arbeit. Das Blatt wird auf voller Länge von einem zentralen Stängel durchzogen, am Astansatz im Vierkantquerschnitt gearbeitet, am anderen Ende sanft abgerundet.
Das Objekt entstammt wahrscheinlich einer Grabbeigabe, kann jedoch auch zu Votivzwecken angefertigt worden sein.
Zustand: Exzellente, museumswürdige Erhaltung.
Provenienz: 2011 im offiziellen Kunst- und Antikenhandel erworben. Exportiert aus Bulgarien im Jahre 1998.
Fundregion: Südosteuropa.
Referenzen: Vgl. Gold der Thraker, Archäologische Schätze aus Bulgarien, Zabern-Verlag. Kat.nr. 300.
Dort ist ein Kranz mit Lorbeerblättern aus dem Schatzfund von Wraza aus dem Mogilanska-Hügel gezeigt, der auf den Zeitraum 380 v. Chr. bis 350 v. Chr. datiert, derzeit im Historischen Museum Wraza. In dieser Art war vermutlich auch das vorliegende Olivenblatt angeordnet.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.