banner-onlineshop

Typische Byzantinische Lampe

Price: on request
Object number
0272IUDOL38
Frühe Byzantinische Öllampe
Objekt: Typische byzantinische Öllampe
Material: Keramik
Fundort: Levante, Syria/Palaestina
Maße: Länge 100mm, Breite 60mm, Höhe 30mm. Durchmesser Einfüllloch 21x25mm, Dochtöffnung 12x17mm.
Datierung: Mitte 5.Jh. bis 7. Jh. n.Chr.
Fühbyzantinische Epoche.
Zustand: Perfekt erhalten. Unbeschädigt, nicht restauriert. Das Dekor kommt besonders gut zum Vorschein. Schöne Sandpatina.
Beschreibung: Typische Öllampe aus der frühen Byzantinischen Zeit, Gussform.
Tränenförmiger Körper, ohne Henkel. Die Nase über eine aufgesetzte Linie mit dem Einfüllloch verbunden. Ein Liniendekor, dass den kompletten Körper umläuft bildet mit der Verbindungslinie die Form eines Kandelabers oder Palmenzweigs. Die zentrale Öffnung ist mit einem doppelten Rand versehen. Runder Standfuß auf Unterseite.
Der Typ war im Byzantinsichen Reich weiter verbreitet und stellt einen wichtigen Lampentyp des täglichen Bedarfs dar.
Insgesamt ein großartiges und sehr anschauliches Objekt, dass als eine Grundlage für jede Sammlung antiker Öllampen oder Keramiken zu sehen ist.
Echtheit: Die Echtheit wird wie bei allen unseren Objekten ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Provenienz: Neuere Ausgrabung nahe Jerusalem. Das Objekt wurde von der israelischen Kulturbehörde (IAA) erfasst, eine Exportgenehmigung liegt uns vor.
Literatur: QEDEM, Rosenthal-Sivan (1978), Typen 476-479,
vgl. Adler BYZ.2