banner-onlineshop

Uschebti aus bemaltem Ton

Price: on request
Sold
Object number
AR1972
Objekt: Uschebti aus bemaltem Ton
Material: Dunkelorgangefarbener Ton aus Nilschlamm mit weißer Grundierung und originaler Bemalung in schwarz und rot
Datierung: Späte 19. Dynastie bis 20. Dynastie,
etwa 1200 v. Chr. bis 1070 v. Chr.
Neues Reich des Alten Ägypten.
Beschreibung: Ägyptische Totenfigur in Mumienform, die Arme vor der Brust verschränkt. Der Kopf mit schwach modellierter und schwarz aufgemalter Perücke aus zwei Teilen vorne, der hintere Teil nicht ausgeführt. Das Gesicht plastisch modelliert. Die Füße sind nach vorne geschwungen und unverhältnismäßig groß. Die gesamte Figur ist weiß grundiert. Auf der Vorderseite ist ein rotes Gitter aufgemalt, wobei die roten Linien Mumienbinden darstellen könnten. Arme und Gesicht sind rot bemalt, Augen und Mund waren wohl einst farbig hervorgehoben.
Der Uschebti wurde in einer offenen Form aus Ton gefertigt und auf der Vorderseite modelliert. Die Rückseite ist nicht bearbeitet.
Anmerkungen: Ton aus dem lehmhaltigen Nilschlamm war nach Fayence das zweithäufigste Material für die Herstellung von Uschebtis. Der Einsatz des Materials Begann um die Zeit zwischen der 17. und 18. Dynastie und erreichte mit der rammessidischen Zeit einige Bedeutung, denn die gestiegene Nachfrage nach Totenfiguren erforderte zusätzliche und preiswerte Materialquellen, zuvorderst Ton und Holz.
Die typische Totenfigur dieser Art war aus unreinem, rötlichem Ton mit schwarzer Bemalung. Seltener - und besonders interessant bei dem vorliegenden Objekt - waren farbige Bemalungen oder Grundierungen in weißer oder gelber Farbe. Auch blaue Grundierungen wurden zur Imitation einer Glasur verwendet. Gefertigt wurde in offenen Formen, dass heißt die Vorderseite konnte direkt modelliert und bemalt werden, wohingegen die Rückseite meist unbearbeitet blieb oder nur eine Farbgrundierung bekam. Eine Besonderheit von Totenfiguren dieser Art sind die unverhältnismäßig großen und unförmigen Füße. Sie wurden möglicherweise benutzt, um die fertige Figur leicht aus der Form lösen zu können.
Maße: 225mm Höhe, 55mm Breite.
Zustand: Vollständig intakt, nicht restauriert. Originale Bemalung weitgehend erhalten.
Referenzen: Vgl. H. A. Schlögl und A. Brodbeck, Ägyptische Totenfiguren aus öffentlichen und privaten Sammlungen der Schweiz, Seite 144, Nr. 85.
Vgl. H. M. Stewart, Egyptian Shabtis, Seite 43, Nr. 42. Dort Verweis auf Petrie Museum of Egyptian Archaeology, University College London, UC 40661.
Vgl. G. Janes, The Shabti Collections 2, Seite 15, Nr. 10.
Vgl. G. Janes, The Shabti Collections 6, Seite 156f, Nr. 4417.
Ähnlich G. Janes, Shabtis - a private view, Seite 49f, Nr. 23 und 24.
Provenienz: 2013 erworben von G. Vandervort. Zuvor in einer US-amerikanischen Privatsammlung.
Echtheit: Die Echtheit wird wie bei allen unseren Objekten ohne zeitliche Einschränkung garantiert.