banner-onlineshop

AR Denar Tiberius - Tribute Penny

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2149
Prägung des: Tiberius (Tiberius Julius Caesar Augustus)
Regierungszeit: 14 - 37 n. Chr.
Nominal: Denar
Material: Silber
Details: Durchmesser: 19 mm, Gewicht: 3.7g.
Münzstätte Lugdunum (Lyon). 14 - 37 n. Chr.
Avers: Belorbeerter Kopf n. r.
TI CAESAR DIVI AVG F AVGVSTVS
Revers: Livia als Pax, sitzt n. r., hält in der Rechten zu Boden weisenden Speer und in der Linken einen Olivzweig. Die Füße ruhen auf einem Suppedaneum. Die Stuhlbeine sind verziert gearbeitet, unter dem Stuhl eine Standlinie.
PONTIF MAXIM
Erhaltung: sehr schön; interessante Prüfmarke in Form eines Dreizacks
Referenzen: RIC 26, RSC 16, BMC 34
Zur Seltenheit: Durch seinen besonderen biblischen Kontext besitzt der Denar des Tiberius eine herausragende Bedeutung, welche ihm einen besonderen historischen Wert verleiht. Nur wenige Münzen aus der römischen Kaiserzeit sind so berühmt wie der 'Tribute Penny'.
Historisches: Nach dem Tode Augustus' im Jahre 14 n. Chr. wurde Tiberius zum zweiten Kaiser des römischen Reiches. Am 16. November 42 v. Chr. geboren, war er bei seinem Regierungsantritt bereits ein betagter Mann. Von Geburt her ein Claudier (Sohn von Tiberius Claudius Nero und Livia Drusilla, welche nach ihrer Scheidung im Jahre 39 v.Chr. Octavian heiratete und den Stiefsohn in die Ehe mitbrachte), war er definitiv nicht die erste Wahl des Erhabenen, um nach dessen Tod sein Nachfolger zu werden. Jedoch verstarben die designierten Nachfolger Marcellus (der als Erster seine letzte Ruhe im Augustusmausoleum fand, 36 Jahre vor Augustus selbst), Gaius, Lucius und Drusus, so dass Augustus am Ende den an seinem Totenbett anwesenden Tiberius zum Nachfolger benannte. Tiberius selbst widerstrebte die Herrschaft ebenfalls. Obwohl ein sehr erfolgreicher Feldherr, war er ein scheuer und verschlossener Mann, der sich immer mehr aus den Regierungsgeschäften zurückzog und schließlich 26 n.Chr. gänzlich aus Rom in seine Villen begab. Plinius der Ältere ging gar so weit, T. als 'tristissimus hominum' zu bezeichnen. Tiberius starb 37 n.Chr. im Alter von 79 Jahren.
In die Regierungszeit Tiberius' fällt das Wirken und die Kreuzigung Jesu. Allgemein bekannt ist, dass Judas Ischariot als Lohn für seinen Verrat 30 Silberlinge erhalten haben soll. Bezeichnend für die Epoche ist jedoch, dass der Münztyp als solcher keine zentrale Rolle spielte, um ebenfalls überliefert zu werden; wichtig waren Metalltyp und Gewicht. Daher kommen als mögliche Kandidaten für diese Silberlinge hebräische Silberscheckel, Tetradrachmen aus Antiochia oder aber Denare des Tiberius in Frage. Letztere genießen in Sammlerkreisen die größte Berühmtheit und Beliebtheit und sind im englischsprachigen Raum als 'tribute penny' bekannt. Wir freuen uns außerordentlich, Ihnen dieses besondere Stück abendländischer Geschichte anbieten zu können.
Provenienz: 2014 erworben bei Gitbud & Naumann.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.