Sassanidisches Stempelsiegel mit Emblem

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Sassanidisches Stempelsiegel mit Emblem
Achat mit schöner Maserung, der Stempel zeigt ein Emblem, dessen Bedeutung in der Forschung verschieden interpretiert wird. Guter Zustand. Inklusive Stempelabdruck.
105 €

Verfügbarkeit: Verfügbar

Objektnummer: 0580SAS07
Details

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Objekt: Sassanidisches Stempelsiegel mit Emblem
Material: Weiß-braun gemaserter Achat.
Maße: Durchmesser 16 mm, Ösendurchmesser 3 mm, Stempelmaße 13 mm x 10 mm.
Datierung: 224 n.Chr. bis 651 n. Chr.
Antike bis Spätantike, Zeit des Sassanidenreiches.
Zustand: Guter Zustand, größere Abplatzung auf der Rückseite (auf dem Foto nicht zu sehen), ansonsten nur leichte Bestoßungen (siehe Foto). Stempel erhalten. Schön patinierte Oberfläche.
Beschreibung: Sassanidisches Stempelsiegel mit großer Öse. Leicht ovaler Querschnitt, abgeflacht zu Stempelfläche. Der Stempel zeigt ein Emblem. Inklusive Stempelabdruck.
Die Bedeutung der Embleme dieser Art ist umstritten. Bihar vermutet, dass diese Zeichen auf Brandmarken für Vieh zurückzuführen sind und Informationen über das Eigentums- oder Erbrecht tragen. Ackerman vermutet, dass es sich um Monogramme oder Rangabzeichen handelt. Borisov und Lukonin vermuten für manche Embleme eine Funktion als Rangabzeichen, für andere eine religiöse Symbolik (Zoroastrischer Altar). Die auffälligste Gemeinsamkeit dieser Embleme ist das Vorkommen der Halbmondform im Stempel.
Historisches: Die Sassaniden (auch Sasaniden) wurden nach ihrem Eroberungszug gegen die Parther im Jahr 220 n.Chr. die vorherrschende Macht im Nahen Osten und blieben es bis zur arabischen Eroberung 642 n.Chr. oder politisch gesehen bis zum Tod des Großkönigs Yazdegerd III. im Jahr 651 n.Chr. Dieses zweite persische Großreich erstreckte sich über weite Teile des heutigen Irans und Iraks und dehnte seinen kulturellen und wirtschaftlichen Einfluss im gesamten Nahen Osten aus. Die Religion der Sassaniden war der Zoroastrismus, der auf die Lehre des Zarathustra (griech.: Zoroaster) gründet. Die entsprechende Kultur findet sich heute noch in vielfältiger Weise in den erhaltenen Artefakten wieder, nicht zuletzt in den Münzen und Siegeln.
Sassanidische Stempelsiegel hatten meist eine ellipsoide Form und ein eingeritztes Dekor, welches durch die verwendeten durchschimmernden Steine effektvoll hervorgehoben wurde. Das typische große Öhr der Siegel ermöglichte das Tragen an Schmuckketten oder an einfachen Bändern. Die relativ große Zahl an Siegeln, die noch heute gefunden wird, lässt darauf schließen, dass einst viele Menschen diese Siegel besaßen. Bedeutende Sammlungen befinden sich sowohl in manchen Museen (Berlin, BM), als auch in privater Hand (Anavian). Über die genaue Datierung und Typisierung sassanidischer Siegel ist man sich in der Forschung uneins. Münzen aus dieser Zeit sind nur bedingt für einen Abgleich geeignet, da auch auf diesem Gebiet gewissen Unsicherheiten bestehen. Die Ausgrabungsfunde sind nicht zahlreich genug um eine Typologie zu erarbeiten.
Da die typische bildhafte Darstellung der Siegel nicht der islamischen Kultur entsprach verschwand die Kunst des Siegelschneidens nach der arabischen Eroberung schnell und die sasanidische Kultur geriet in Vergessenheit.
Provenienz: Alte Funde aus dem Nahen Osten. Lange Zeit in süddeutscher Privatsammlung. Aus Nachlass in einem deutschen Auktionshaus erworben 2009.
Referenzen: Vgl. Habib Anavian Collection, Nr. 423.
Vgl. Moller, Ancient Near Eastern Seals in a Danish Collection, Nr. 127 und 130 für Form.
Typisierung ansonsten nach Werken von Göbl (1973) und Brunner (1978).
Literatur: Kurt Erdmann, "Die Kunst Irans zur Zeit der Sasaniden", F. Kupgerb. (1943).
Frye, Richard N., "Sasanian Remains from Qasr-i Abu Nasr: Seals, Sealings, and Coins", Harvard University Press (1973).
Nils C. Ritter, "Die altorientalischen Traditionen der sasanidischen Glyptik", (2010).
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.