banner-onlineshop

Ägyptische Bronzefigur der Isis mit Horus

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3020B
Objekt: Ägyptische Bronzefigur der Isis mit Horus

Material: Bronze.

Datierung: Dritte Zwischenzeit bis ptolemäische Zeit des Alten Ägypten,
1070 v. Chr. bis 30 v. Chr

Beschreibung:    Bronzefigur von Isis mit Horusknabe. Die Göttin thront mit prachtvoller Hörnerkrone auf dem Kopf. Dabei führt sie ihre Hand zur Brust und stillt ihren Sohn Horus, dem sie mit der anderen Hand den Kopf stützt. Der Knabe sitzt seitlich auf dem Schoß seiner Mutter.

Hintergrund: Die Hörnerkrone der Isis soll an eine Kuh erinnern. Das Tier wurde für seine zärtliche Fürsorge für die Kälbchen verehrt. Sowohl die Krone, als auch offensichtlich das Stillen des Kindes, zeigen also die Göttin Isis in ihrer Rolle als Mutter. Diese beliebte altägyptische Darstellung wurde in die christliche Ikonographie tradiert und lebt dort bis heute in der Madonna lactans weiter, der stillenden Maria.

Maße: 11,5cm Höhe der Bronzefigur ohne Holzsockel und ohne Bronzezapfen unter der Basisplatte bzw. 12,5cm Höhe mit Holzsockel.

Zustand: Guter Zustand. Eine Spitze an der Hörnerkrone fehlend. Einige Korrosionsspuren an der Oberfläche. In den 1950er bis 1970er Jahren auf einen Holzsockel montiert. Rote Aufschrift "22.33" auf der Rückseite der Figur. Weiße Aufschrift "NEWARK MUSEUM" und "X53.126" (die Inventarnummer des Newark Museums) auf der Rückseite des Holzsockels.

Provenienz: Im Jahr 2020 durch uns erworben bei einem US-amerikanischen Auktionshaus. Dort eingeliefert vom US-amerikanischen Newark Museum of Art. Die Figur wurde im Jahr 1953 in die Sammlung des Museums aufgenommen und als "X53.126" inventarisiert. Sie befand sich später in dessen Lehr- und Leihsammlung. Eine Leihkarte aus dieser Zeit ist erhalten und beiliegend.

Referenzen: Vgl. The Metropolitan Museum of Art, Inventarnr. 04.2.586.
Vgl. World Museum, Liverpool, Inventarnr. 9,9,86,102.b.

Literatur: Eine gute Erläuterung zu Bronzefiguren der stillenden Isis bietet Madeleine Page Gasser in Götter bewohnten Ägypten, Bronzefiguren der Sammlungen Bibel+Orient der Universität Freiburg Schweiz, ab Seite 67.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.