banner-onlineshop

Ägyptische Bronzestatuette des Amun

17.000 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3393
Objekt: Ägyptische Bronzestatuette des Amun

Material: Bronze.

Datierung: Spätzeit des Alten Ägypten,
26. bis 31. Dynastie,
664 v. Chr. bis 332 v. Chr.

Beschreibung:    Große Statuette des Gottes Amun als Standschreitfigur, aus Bronze gegossen. Der Gott ist mit typischer Federkrone und Sonnenscheibe dargestellt, ein geflochtener Götterbart am Kinn. Bekleidet mit einem Hüftschurz und Halskragen, die jeweils mit feinen Ziselierungen ausgestaltet sind. Der rechte Arm hängt herab, der linke Arm ist angewinkelt. Einst umfassten die Hände Gegenstände, die linke Hand ein Zepter, die sich nicht erhalten haben.
Die Bronzefigur steht auf einer rechteckigen Basis, deren Seiten mit eingravierten Hieroglyphen beschrieben sind. Folgendes kann noch gelesen werden.

Möge Amun Leben und Gesundheit geben dem Padi-P[...].

Die Amunfigur beeindruckt mit den feinen Details und der hohen künstlerischen Qualität. Präsentiert wird sie auf einem passenden, antikisierenden Sockel aus den Jahrzehnten um 1900.

Hintergrund: Es handelt sich um eine Votivfigur. Die hier angebotene Bronze wurde sicher an einem Tempel für Amun deponiert, um einen Gefallen für die Person Padi-P[...] zu erbitten. Angesichts der Größe und Qualität der Figur war es vermutlich keine Kleinigkeit, die erbeten wurde.
Dies war in der Spätzeit gängige Praxis. Amun war ein beliebter Gott, von dem sich damals viele Verständnis und Hilfe erhofften. Tempel und kleinere Weihestätten gab es im gesamten Land.

Maße: Die Figur mit antiker Basis, ohne modernen Sockel, 17,8cm hoch, 3,9cm breit, 6,0cm tief. Mit modernem Sockel 19,6cm hoch.

Zustand: Großartiger Zustand. Der Körper der Figur ist fast vollständig erhalten mit fein erkennbaren Details der Oberfläche. Fehlstelle und ehemalige Korrosionsspuren an der Basis. Die Federkrone ist modern ergänzt und der linke Unterarm ist modern restauriert mit Ergänzungen. Die Oberfläche wurde schonend gereinigt und hat eine feine braune bis grüne Patina erhalten. Die Figur ist alleine standfähig, kann jedoch auch lose auf den beiliegenden "modernen" Sockel gestellt werden.

Provenienz: Durch uns 2022 im deutschen Kunsthandel erworben. Zuvor verkauft vom deutschen Auktionshaus Gorny & Mosch in Auktion 252 vom 13. Dezember 2017, Los 476. Eingeliefert von Michael Betz, Deutschland. Eine Beschreibung liegt uns in Kopie vor. Zuvor in der deutschen Privatsammlung E. Pfennings. In diese erworben am 23. Oktober 2011 bei der Galerie für Antike Kunst Roswitha Eberwein, Göttingen, Deutschland. Davor in einer niederländischen Privatsammlung. In diese erworben in den 1970er Jahren oder früher.

Referenzen: Vgl. M. Page Gasser, Götter bewohnten Ägypten, S. 101ff und Tafel XXV, Nr. 25, Inv.nr. ÄFig. 1999.1.
Vgl. Metropolitan Museum of Art, Inv.nr. 04.2.451.
Vgl. Brooklyn Museum, Inv.nr. 37.254E.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.