banner-onlineshop

Ägyptische Sarkophagmaske

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3304
Objekt: Ägyptische Sarkophagmaske

Material: Holz. Reste von schware Bemalung direkt auf dem Holz.

Datierung: Spätzeit des Alten Ägypten,
26. bis 31. Dynastie,
664 v. Chr. bis 332 v. Chr

Beschreibung:    Bei der ägyptischen Sarkophagmaske handelt es sich um ein Holzrelief eines frontal dargestellten, idealisierten Gesichts. Konturen der Augen und der Stirn waren einst schwarz aufgemalt, Reste davon sind noch erkennbar. Die Rückseite ist flach und wurde einst am Sarakophag befestigt. Das Gesicht war in die Gesamtgestaltung der Sarkophagoberseite integriert.
Ägyptische Sarkophagmasken sind seit Jahrhunderten ein außerordentlich beliebter Bestandteil altägyptischer Sammlungen. Die zeitlosen Gesichtszüge faszinieren und wirken wie ein Fenster in eine ferne Vergangenheit.

Hintergrund: Die Gesichtsmaske diente als Kopfteil an der Außenseite eines Sarkophags. Diese bemalten Masken in Gesichtsform wurden im Alten Ägypten mit Holzverbindern auf dem Sarg befestigt, das Haarteil wurde aus Stuck geformt und über der Stirn der Maske aufgebracht.

Maße: 26cm Höhe bzw. 34cm Höhe inklusive moderner Halterung. 20cm Breite.

Zustand: Sehr guter Zustand. Oberfläche mit einigen Rissen und Löchern, gemäß der üblichen Alterung von Holz im trockenen Wüstenklima. Reste der originalen schwarzen Bemalung an den Augen und an der Stirn. Die Maske ist rückwärtig an eine Halterung aus schwarz lackiertem Holz montiert. Auf der Rückseite des Sockels alter Zettel mit Schreibmaschinenaufschrift "3. SARKOPHAGMASKE 3. Zwischenzeit um 1ooo v. Chr.".

Provenienz: 2022 durch uns erworben aus der deutschen Familiensammlung Dr. Teubner. In diese aufgenommen um das Jahr 1972 von der Galerie Valentien, Stuttgart.

Literatur: S. Walker, M. Bierbrier: Ancient Faces, Mummy Portraits from Roman Egypt (Part IV of the Catalogue of Roman Portraits in the British Museum).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.