banner-onlineshop

Große ägyptische Sarkophagmaske

5.900 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3426
Objekt: Ägyptische Sarkophagmaske

Material: Holz. Darauf stuckierter Überzug aus Leinen, bemalt in schwarz, weiß, blass-orange und gelb.

Datierung: Spätzeit bis Ptolemäerzeit des Alten Ägypten,
664 v. Chr. bis frühes 1. Jh. v. Chr.

Beschreibung:    Bei der ägyptischen Sarkophagmaske handelt es sich um ein Holzrelief eines frontal dargestellten, idealisierten Gesichts. Es ist auf der Vorderseite mit stuckiertem Leinen überzogen und bemalt. Die Augen und eine Kopfbedeckung sind in schwarz, weiß und gelb ausgeführt, der Rest des Gesichts ist in einer blass-orangen Hautfarbe grundiert. Die Rückseite ist flach und wurde einst am Sarakophag befestigt. Das Gesicht war in die Gesamtgestaltung der Sarkophagoberseite integriert.
Ägyptische Sarkophagmasken sind seit Jahrhunderten ein außerordentlich beliebter Bestandteil altägyptischer Sammlungen. Die zeitlosen Gesichtszüge faszinieren und wirken wie ein Fenster in eine ferne Vergangenheit. Das hier vorliegende Exemplar sticht durch seine Größe und die hervorragend erhaltene Bemalung hervor.

Hintergrund: Die Gesichtsmaske diente als Kopfteil an der Außenseite eines Sarkophags. Diese bemalten Masken in Gesichtsform wurden im Alten Ägypten mit Holzverbindern auf dem Sarg befestigt, das Haarteil wurde aus Stuck geformt und neben der Stirn der Maske aufgebracht.

Maße: 34,5cm hoch, 29,2cm breit, 14,0cm tief (nur die Maske). 49,8cm hoch inklusive modernem Ständer.

Zustand: Die Maske an sich, die einst auf einem Sarkophag befestigt war, in sehr gutem Zustand. Das Holz vollständig intakt und nur minimale Alterungsspuren. Auch der Untergrund aus Leinen und die originale mehrfarbige Bemalung sind in großen Teilen erhalten. An den Rändern gibt es Fehlstellen und im Gesicht einige Risse und kleinere Fehlstellen. Teile von Leinen und Bemalung sind an den Rändern lose und können leicht abblättern. Die Maske ist rückseitig an eine moderne Stele geschraubt, die wiederum an einen schwarz lackierten Holzsockel montiert ist. Als alternative oder ältere Halterung befindet sich ein mit zwei Ösen gespannter Draht an der Rückseite, mit dem die Maske an eine Wand gehängt werden konnte. Ein Aufkleber mit Aufschrift "Ew 116" befindet sich hinten am Sockel.

Provenienz: 2022 von uns im US-amerikanischen Kunsthandel erworben. Zuvor im Bestand der US-amerikanischen Kunstgalerie Aphrodite Ancient Art. Veröffentlicht in deren Katalog "Ancient Portraits Volume VI" (2018), Nr. 3. Im Jahr 2008 befand sich die Maske in der zu jener Zeit bekannten US-amerikanischen Galerie Royal Athena, Objektnr. BM0807. Zuvor in der US-amerikanischen Sammlung M. B. In der Zeit davor befand sich die Maske in der US-amerikanischen Sammlung Prof. Alcibiades N. Oikonomides (gestorben 1988). Herr Oikonomides war Professor für das Altertum an der Loyola Universität in Chicago. Er erwarb die Maske in den 1970er Jahren.

Literatur: S. Walker, M. Bierbrier: Ancient Faces, Mummy Portraits from Roman Egypt (Part IV of the Catalogue of Roman Portraits in the British Museum).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.