Ägyptische Terrakottafigur des Bes

Mehr Ansichten

Ägyptische Terrakottafigur des Bes
Schöne Figur aus ptolemäischer Zeit. Sie zeigt den unheilabwehrenden Zwerggott mit löwenartiger Maske und herausgestreckter Zunge.
880 €

Verfügbarkeit: Verfügbar

Objektnummer: AR2684
Details

Mehr

Objekt: Ägyptische Terrakottafigur des Bes

Material: Terrakotta.

Datierung: 3. Jh. v. Chr. bis 1. Jh. v. Chr.
Ptolemäische Zeit.

Beschreibung:    Die Figur aus gebranntem Ton zeigt den ägyptischen Zwerggott Bes nackt auf einem quaderförmigen Podest stehend. Er stützt die Hände auf die Oberschenkel und streckt die Zunge heraus. Im Gesicht trägt er eine löwenartige Maske mit Stubsnase, stilisiertem Bart und buschigen Augenbrauen. Die Rückseite ist schlicht, typisch für Terrakotten dieser Art aus ptolemäischer und römischer Zeit.

Hintergrund: Bes war eine unheilabwehrende Schutzgottheit. Sie galt unter anderem als Schutzpatron von Kindern und Schwangeren.

Maße: 78mm hoch ohne Sockel, 96mm hoch mit Sockel.

Zustand: Sehr guter Zustand. Fehlstelle am Kopf, einst Kopfschmuck, wohl Federkrone, ansonsten vollständig erhalten. Kleine stabile Risse an der Rückseite des Kopfes. Die Vorderseite ist in allen Details perfekt erhalten. Mit einem Stift auf einen schwarzen Holzsockel montiert.

Provenienz: 2019 von uns erworben aus der deutschen Privatsammlung D. Renvert. Von diesem erworben im Juni 2017 von Dr. B. Müller, Galerie Ostracon, Schweiz. Von diesem erworben im Februar 2017 vom Auktionshaus Gerhard Hirsch Nachfolger, Deutschland (Losnr. 760). Zuvor in der süddeutschen Privatsammlung G. D. Zuvor in einer Berliner Privatsammlung seit 1946.
Aus der Zeit in der Berliner Privatsammlung, vom Februar 1947, liegt eine schriftliche Stellungnahme von Prof. Dr. Carl Blümel in Kopie vor, dem damaligen Direktor der Staatlichen Museen Berlin.

Referenzen: Vgl. British Museum, Inventarnr. EA22378.
Vgl. E. Bayer-Niemeier, Bildwerke der Sammlung Kaufmann, Band I - Griechisch-Römische Terrakotten (1988), S. 199f, Taf. 80.1 und 80.4, Nr. 438 und 439.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.