banner-onlineshop

Ägyptischer Uschebti aus Holz

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2887
Objekt: Ägyptischer Uschebti aus Holz

Material: Dunkles Holz mit Resten schwarzer Bemalung.

Datierung: 18. Dynastie des Alten Ägypten.
Ca. 1549 v. Chr. bis 1292 v. Chr., Neues Reich.

Beschreibung:    Die Totenfigur in Mumienhaltung ist mit schlankem Körper modelliert. Die Arme sind vor der Brust verschränkt, die Füße und Beine sind summarisch dargestellt. Auf dem Kopf sitzt eine dreigeteilte Perücke mit langem Nackenteil. Teile des Körpers waren einst mit schwarzer Farbe akzentuiert, von der noch Reste vor allem an der Augenpartie verblieben sind. Der Uschebti ist qualitativ gut gearbeitet und strahlt aufgrund der schlanken Form und der dunklen, glatten Oberfläche Eleganz aus.

Maße: 24,2cm hoch (ohne Sockel). Ca. 6,2cm breit an den Armen.

Zustand: Hervorragender Zustand des Holzes. Schöne gedunkelte Oberfläche. Kleinere alte Abplatzungen liegen an den Füßen und am Kopf vor. Vereinzelt haben sich Reste der originalen schwarzen Bemalung erhalten. Vermutlich kleine Ausbesserung im Gesicht. Der Uschebti ist auf eine schwarz lackierte Holzbasis montiert. Weiße Aufschrift "CA/5/H" auf der Vorderseite der Figur. Alter Aufkleber auf der Unterseite des Sockels mit Aufdruck und Aufschrift "COLL. VÉRITÉ N° 466B". Insgesamt ist die Figur durch die Größe und Erhaltung der Ausstellung in einem Museum würdig.

Provenienz: Durch uns 2019 in einem französischen Auktionshaus erworben, exportiert mit französischem Antikenpass. Zuvor in der französischen Sammlung der berühmten Händler-Sammler-Familie Vérité aus Paris, erworben vor 1972, Inventarnummer 466B. Für die Figur ist eine Herkunft aus der Sammlung des FitzWilliam Museums Cambridge vermerkt. Die Inschrift auf der Vorderseite, sowie ein Vermerk in der Dokumentation der Figur durch Jeanine Vérité, weist zudem darauf hin, dass sich der Uschebti einst im Besitz von Lord Carnarvon befand, in diesen muss er zwischen 1907 und 1923 gelangt sein.

Die Sammlung der Familie Vérité ist in Fachkreisen weltbekannt durch den jahrzehntelangen Betrieb der Galerie Carrefour in Paris (bis 1937 noch unter dem Namen „Art Tribal et Archéologie“), sowie durch die beeinduckende Privatsammlung der Familie. Die beiden Schwerpunkte lagen auf außereuropäischer Volkskunst, der damals sogenannten primitiven Kunst, sowie auf Archäologie.
Die Sammel- und Handelstätigkeit begründete sich auf Pierre Vérité (1900 bis 1992) und dessen Frau Suzanne. Sie wurde durch ihren Sohn Claude Vérité (1928 bis 2018), sowie dessen Frau Jeanine Vérité (1928) fortgeführt. Die ersten Erwerbungen fanden in den 1930er Jahren statt. Die Sammeltätigkeit intensivierte sich in den 1950er Jahren, als die gesamte Familie auf Europareisen gezielt nach Objekten für die Sammlung Ausschau hielt und Objekte ankaufte. Seit dem Jahr 1980 gilt die Sammlung als abgeschlossen. Von Jeanine Vérité wurde eine umfangreiche Dokumentation der Familiensammlung durch Fotos und Notizen angelegt.
Im Jahr 2006 wurde ein erster Teil der Sammlung aus dem Bereich der volkstümlichen Kunst in Paris abverkauft. Der Abverkauf der Sammlung antiker Kunst begann im Jahr 2011 und dauerte bis 2019 an. Die Sammlung antiker Kunst umspannte geografisch den gesamten Mittelmeerraum und zeitlich die zivilisatorischen Epochen von der Bronzezeit bis zur Spätantike. Wir freuen uns, spannende Objekte aus dieser stolzen Sammlung wieder an passionierte Sammlerinnen und Sammler weiterzugeben.

Publikationen: Dieser Uschebti ist veröffentlicht im Ausstellungskatalog Maison des Arts de Monbéliard, La Méditerranée berceau de l’Europe (6. November bis 15. Dezember 1971), Nr 32 (nur Text, kein Foto).

Literatur: Eine gute Einführung und einen Überblick über ägyptische Uschebtis in nur einem Band gibt Glenn Janes in Shabtis: A Private View - Ancient Egyptian Funerary Statuettes in European Private Collections.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.