banner-onlineshop

Ägyptisches Alabastergefäß

3.000 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3286
Objekt: Ägyptisches Alabastergefäß

Material: Kalzit-Alabaster.

Datierung: Spätes Mittleres Reich bis frühes Neues Reich,
12. bis 18. Dynastie,
ca. 1994 bis 1292 v. Chr.

Beschreibung:    Für diese Gefäßgattung großes Behältnis mit gedrungenem Körper und elegantem Hals. Der Gefäßkörper ist unten als Standfläche gearbeitet, der kurze Hals ist leicht tailliert, fast zylindrisch und weist senkrecht nahc oben, dort weitet er sich horizontal zu einem breiten Rand. Es handelt sich um ein dünnwandiges und sehr kunstvoll und hochwertig gearbeitetes Exemplar.

Hintergrund: Die altägyptischen Steingefäße sind für die Ewigkeit gemacht. Sie waren damit die perfekte Ausstattung für das Jenseits. Es ist somit sicher kein Zufall, dass die Technik, auch sehr hartes und dauerhaftes Gestein zu bearbeiten, im prädynastischen Ägypten entwickelt und im Laufe der Zeit perfektioniert wurde. Gefäße dieser Art wurden nicht nur für den Binnenmarkt hergestellt, sondern etablierten sich bald als gefragte Exportware für den gesamten östlichen Mittelmeerraum.
Durch ihre zeitlose Eleganz sind die Steingefäße auch heute noch außerordentlich populär und fehlen in keiner wichtigen Sammlung ägyptischer Altertümer.

Maße: 13,4cm Höhe. 13,8cm Durchmesser.

Zustand: Nahezu perfekter Zustand. Leichte Reparatur und Restaurierung mit Anschliff des Rands. Körper ansonsten vollständig und intakt. Der dünnwandig und qualitativ überragend bearbeitete Stein lässt Licht elegant durchschimmern.

Provenienz: 2022 durch uns erworben von Thorsden Schlößner, Deutschland. An diesen aus der deutschen Familiensammlung Stüttgen. In den Familienbesitz aufgenommen durch Walter Stüttgen, Aachen, zu Beginn der 1950er Jahre.
Dieses Objekt wurde mit der Datenbank von Art Loss abgeglichen, die gegenwärtig über 500,000 als gestohlen oder verloren gemeldete Objekte umfasst und auch aktiv die entsprechenden Datenbanken von Interpol und vom FBI einbezieht. Ein Art Loss-Zertifikat liegt vor.

Referenzen: Vgl. C. Lilyquist, Egyptian Stone Vessels (1995), S. 102, Abb. 84 links, Katalognr. 78.

Literatur: Eine schöne Zusammenstellung von Artikeln zu ägyptischen Steingefäßen findet sich in C. E. Loeben, Aegyptiaca Kestneriana, Band 1 (2020).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.