banner-onlineshop

Ägyptisches Gefäß aus grünem Stein

1.600 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3396C
Objekt: Ägyptisches Gefäß aus Stein

Material: Grüner Serpentin.

Datierung: Mittleres Reich des Alten Ägyten,
11. bis 12. Dynastie,
ca. 2137 v. Chr. bis 1781 v. Chr.

Beschreibung:    Steingefäß mit zylindrischem, doppelkonischem Körper und ausladender Lippe.

Hintergrund: Die altägyptischen Steingefäße sind für die Ewigkeit gemacht. Sie waren damit die perfekte Ausstattung für das Jenseits. Es ist somit sicher kein Zufall, dass die Technik, auch sehr hartes und dauerhaftes Gestein zu bearbeiten, im prädynastischen Ägypten entwickelt und im Laufe der Zeit perfektioniert wurde. Gefäße dieser Art wurden nicht nur für den Binnenmarkt hergestellt, sondern etablierten sich bald als gefragte Exportware für den gesamten östlichen Mittelmeerraum.
Durch ihre zeitlose Eleganz sind die Steingefäße auch heute noch außerordentlich populär und fehlen in keiner wichtigen Sammlung ägyptischer Altertümer.

Maße: 26mm Höhe, 40mm Durchmesser.

Zustand: Die Lippe restauriert und dabei ein kleiner Teil ergänzt. Kleine weitere Bestoßungen an der Lippe. Ansonsten sehr guter Zustand. Aufschrift "N 114" eines Vorbesitzers auf der Unterseite.

Provenienz: Von uns 2022 im deutschen Kunsthandel erworben. Zuvor in der deutschen Privatsammlung K. R. In diese aus dem Kunsthandel erworben zwischen 1980 und 2000. Das Stück befand sich bis 1936 in der Privatsammlung Professor Alfred Wiedemann.
Alfred Wiedemann (1856-1936) war ein deutsche Ägyptologe und Professor an der Universität Bonn. Er veröffentlichte mehrere Werke zu altägyptischen Kleinfunden und arbeitete unter anderem mit dem berühmten britischen Ägyptologen Percy Newberry zusammen.

Referenzen: Ähnlich Museum of Fine Arts Budapest, Inventarnr. 51.1520.
Ähnlich C. Lilyquist, Egyptian Stone Vessels (1995), S. 112, Abb. 128, Kat. C.
Ähnlich Brooklyn Museum, Inventarnr. 14.639.

Literatur: Eine schöne Zusammenstellung von Artikeln zu ägyptischen Steingefäßen findet sich in C. E. Loeben, Aegyptiaca Kestneriana, Band 1 (2020).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.