banner-onlineshop

Ägyptische Bronzefigur des Chons als Kind

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3090-D2
Objekt: Ägyptische Bronzefigur des Chons als Kind

Material: Massive Bronze.

Datierung: Spätzeit des Alten Ägypten,
26. bis 31. Dynastie,
664 v. Chr. bis 332 v. Chr.

Beschreibung:    Ägyptische Statuette des Gottes Chons. Er ist als Kind dargestellt und steht nackt und aufrecht nach Art einer Standschreitfigur. Ein Finger ist zum Mund erhoben, seitlich am Kopf befindet sich eine charakteristische Locke, auf dem Kopf trägt er die Doppelkrone von Ober- und Unterägypten. Am Nacken befindet sich eine Öse, welche das Tragen als Amulett ermöglichte. Die Figur wurde als Vollguss aus Bronze gefertigt.

Hintergrund: Die Darstellungsform mit Finger am Mund und Seitenlocke ist typisch für die ägyptischen Kindgötter, für die auch der Begriff Harpokrates summarisch verwendet wird. Ohne weitere Anhaltspunkte würde diese Figur wohl als Horus-Kindgott eingeordnet werden. Denn diese im Raum Alexandria verehrte und in ptolemäischer Zeit berühmt gewordene Gottheit wurde besonders häufig als Bronzefigur hergestellt. Zahlreiche Exemplare haben sich in öffentlichen und privaten Sammlungen erhalten und tauchen unter dem Begriff Harpokrates im Kunsthandel auf. In diesem Fall ist jedoch als Fundort Karnak überliefert. Die Zuwesung als Chons, die ebenfalls mit dem Stück überliefert wurde, ist also sehr plausibel.
Figuren des altägyptischen Mondgottes Chons (auch Khons, Chonsu oder Khonsu geschrieben) sind selten. Die Darstellung als Kindgott ist sogar äußerst selten. Eine Bronzefigur genau wie die hier besprochene, mit sicherer Zuweisung als Chons, wurde vor einigen Jahren im Kunsthandel angeboten (siehe Referenzen unten). Durch eine Inschrift an der Basis identifiziert sich jene Figur selbst als "Chons das Kind".

Maße: 73mm hoch (ursprünglich ca. 85mm hoch mit intakten Unterschenkeln und Basis).

Zustand: Rechter Unterschenkel, Füße und Basis abgebrochen und fehlend. Linker Unterschenkel, sowie rechter Unterarm abgebrochen und wieder angesetzt. Schwarz patinierte Oberfläche mit einigen erhaltenen Details. Beiliegende Handzeichnung von Herrn Charlier, sowie beiliegender Zettel mit Aufdruck "Chons, das Kind Sohn des Götterpaares von Karnak, Amun-Re und Mut. Figur mit Doppelkrone, Kinderlocke und Lutschfinger Amulett (Nackenöse) Bronze Spätzeit, ca. 650 vor Chr. Fundort: Karnak/Ägypten".

Provenienz: Von uns 2020 erworben aus dem deutschen Familienbesitz Stollenwerk. In diesen 2015 aus der deutschen Privatsammlung des Archäologen und Künstlers Erich Charlier. Dieser erwarb seine Sammlung inklusive diesem Stück zwischen 1950 und 1980 in Europa. Für dieses Stück ist als Fundort Karnak, bei Theben, in Ägypten überliefert.
Herr Charlier war durch seine Tätigkeit als Künstler bekannt und erarbeitete sich in seiner Heimat einen Ruf. Er hatte in Hammer, einem Ort in der Eifel in Deutschland, sein Atelier und ist in der Umgebung mit zahlreichen Kirchenverzierungen verewigt. Er erhielt für sein künstlerisches Schaffen den Ehrenpreis der Gemeinde Simmerath, sowie 1994 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Fossilien und archäologische Objekte aus seiner Sammlung waren oder sind in einer Ausstellung in Hammer zu sehen, samt typischen Handzeichnungen von Herrn Charlier, die er für viele archäologische Stücke in seinem Besitz anfertigte.

Referenzen: Für die oben erwähnte Bronzefigur in identischem Stil und mit sicherer Chons-Zuweisung vgl. Christie's New York, Auktion 1584 vom 9. Dezember 2005, Los 83 (verkauft für 14.400 USD, jedoch vollständig erhalten mit beschrifteter Basis).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.