banner-onlineshop

Ägyptische Fayencefigur eines Pavians

12.300 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3218
Objekt: Ägyptische Fayencefigur eines Pavians

Material: Mintgrüne Fayence.

Datierung: Spätzeit des Alten Ägypten,
26. bis 31. Dynastie,
664 v. Chr. bis 332 v. Chr.

Beschreibung:    Kleine Fayencestatuette eines hockenden Mantelpavians. Der Affe blickt gerade nach vorne und hat die Hände auf seine Knie gelegt. Die Figur ist fein und detailreich gearbeitet, man beachte zum Beispiel die Gesichtszüge, das Fell, die Hände und den Schwanz. Das kleine Kunstwerk eignet sich somit sehr gut für eine öffentliche oder private Sammlung mit hohen ästhetischen Ansprüchen.
Der Pavian ist das heilige Tier des Weisheitsgottes Thot.

Maße: 64mm hoch, 33mm breit.

Zustand: Museumswürdig. Perfekter Zustand, bis auf minimale Bestoßungen am Sockel. Die Oberfläche ist in einigen Details erhalten. An der Unterseite Reste einer modernen Klebung durch einen Vorbesitzer. Die Figur ist alleine standfähig.

Provenienz: 2021 durch uns im schweizer Kunsthandel erworben. Zuvor in der schweizer Privatsammlung Carlo Monzino. Herr Monzino war ein geachteter Privatsammler und Kunstliebhaber, der zum Beispiel von Andy Warhol 1974 porträtiert wurde. Im Jahre 1965 gelang ihm ein Coup, durch den Ankauf der berühmten britischen Sammlung Jacob Epstein. Aus diesem Konvolut stammt auch die vorliegende Figur. Sir Jacob Epstein (1880-1959) war ein amerikanischer Bildhauer und Zeichner, der ab 1905 in England lebte und dort seine ethnografische und archäologische Sammlung aufbaute.

Publikationen: Die Fayencefigur ist publiziert in E. Bassani, M. D. McLeod, Jacob Epstein Collector (Mailand, 1989), S. 138f, Abb. 883,
und in E. Silber, Jacob Epstein: Sculpture and Drawings (Henry Moore Sculpture Trust, 1987), Abb. VII.

Referenzen: Vgl. F. D. Friedman, Gifts of the Nile - Ancient Egyptian Faience, S. 26, Abb. 8.
Vgl. Sir W. M. F. Petrie, Amulets, Tafel XXXVII, Nr. 206k.
Vgl. Metropolitan Museum of Art, Inv.nr. 17.194.2438.
Und für ein Exemplar im Kunsthandel, siehe Hixenbaugh Ancient Art, Inv.nr. 6550, angeboten für 20.000 USD (Stand 2023), entsprechend circa 19.000 EUR.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.