banner-onlineshop

Ägyptische Kopfstütze für den Totenkult oder Alltag

3.650 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3288
Objekt: Ägyptische Kopfstütze für den Totenkult

Material: Holz.

Datierung: Um die Amarna-Zeit, circa 1550 v. Chr. bis 1186 v. Chr.
18. bis 19. Dynastie des Alten Ägypten,
Neues Reich.

Beschreibung:    Altägyptische Kopfstütze, bestehend aus drei geschnitzten, zusammengefügten Holzteilen. Ein breiter Fuß von fast rechteckiger Grundform, jedoch mit stark abgerundeten Schmalseiten, gibt der Stütze Standfestigkeit. Das Kopfteil ist ebenfalls von fast rechteckiger Grundform, mit nach oben laufenden Enden, sodass eine Art schlanke Schale für den Nacken entsteht. Das Kopfteil ruht auf einer stark taillierten Säule mit achteckigem Querschnitt.

Hintergrund: Die Kopfstütze wurde gemäß einer verbreiteten Interpretation für den ägyptischen Totenkult angefertigt und verwendet. Und wie nahezu alles bei den Ritualen bedeutungsschwer und streng geregelt ist, hatte auch diese Kopfstütze eine spezielle Funktion. Jedoch ist vergleichsweise wenig über das Utensil bekannt. Das Aufrichten des Kopfes hatte wohl eine symbolische Funktion bei der Wiederauferstehung des Verstorbenen in der Totenwelt.
Eine durchaus andere Interpretation des Objekts findet sich in der unten genannten älteren Schrift des Ägyptologen Prof. Eberhard Otto. Dieser sieht in der Kopfstütze einen Alltagsgegenstand, der das Kissen trug, auf das dann der Kopf gebettet wurde. Das in der Schrift abgebildete, sehr ähnliche Vergleichsstück ist mit unheilabwehrenden Dämonen verziert, die Inschrift darauf wünscht schlicht guten Schlaf.

Maße: 30,0cm Breite, 9,0cm Tiefe, 17,1cm Höhe (dort kleiner Teil abgebrochen und fehlend, einst daher wenige Millimeter höher).

Zustand: Großartiger Zustand. Das Holz schön erhalten und das Objekt in seiner Gesamtheit wundervoll auf den Betrachter wirkend. Lediglich an den beiden Seiten des oberen Teils der Stütze antike Fehlstellen von einigen Centimetern (auf den Fotos gut sichtbar). Stabiler Riss im Fuß. Am Mittelteil der Stütze bereits antik aus drei Teilen zusammengefügt, eine Randstelle am oberen Teil vermutlich modern wieder angefügt.

Provenienz: 2022 durch uns auf dem britischen Kunstmarkt erworben. Zuvor in der Privatsammlung des britischen Archäologen P. Whelan. Er ist Sammlern und dem Kunstmarkt vor allem bekannt als Autor des Standardwerks "Mere Scraps of Rough Wood" über einfache Totenfiguren aus Holz der 17. und 18. Dynastie. Herr Whelan erwarb das Objekt in der Auktion Bonhams London vom 20. Oktober 2005, Los 8. Es stammt aus dem Nachlass der britischen Privatsammlung Hugh Stanley Russell (1924-2000), aufgebaut in den 1950er bis 1970er Jahren.
Das von Prof. Otto beschriebene sehr ähnliche Vergleichsstück soll in el-Hagg Qandil in Ägypten gefunden worden sein, in der Nähe von Amarna, der berühmten Hauptstadt der späten 18. Dynastie. Gut möglich, dass auch das hier angebotene Objekt aus dieser Region stammt.

Referenzen: Vgl. E. Otto, Werke der Kunst in Heidelberg (1964), Nr. 30.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.