banner-onlineshop

Ägyptisches Amulett des Bes in Doppeldarstellung

2.050 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3407-01
Objekt: Ägyptisches Amulett des Bes in Doppeldarstellung

Material: Mintfarbene Fayence.

Datierung: Spätzeit des Alten Ägypten,
26. Dynastie bis 31. Dynastie,
ca. 664 v. Chr. bis 332 v. Chr.

Beschreibung:    Das Amulett zeigt den Schutzgott Bes als Zwerg in hockender Haltung auf einer rechteckigen Grundplatte mit abgerundeten Ecken. Bes trägt auf dem Kopf eine Federkrone. Die Körperteile sind plastisch geformt und weitere Details eingeritzt.
Eine Besonderheit ist, dass es sich um eine Doppeldarstellung handelt, als würde der Gott mit seinem Spiegelbild Rücken an Rücken stehen. Durch die Federkrone verläuft eine Durchgangsbohrung in Querrichtung, durch welche die Figur als Amulett aufgefädelt werden konnte.

Hintergrund: Bes war im Alten Ägypten der Gott für Musik und Tanz, darüber hinaus auch Beschützer der Kinder und Schwangeren vor wilden Tieren und bösen Geistern. Manche Quellen werten ihn zusätzlich als Gott für Krieg, Schlachten und Verkörperung einer zerstörerischen Naturkraft. Der Gott Bes taucht in der ägyptischen Kunst ab dem Mittleren Reich auf. In der Darstellung hat er den Körper eines Zwerges und als Haarteil z.B. eine Löwenmähne oder Federschmuck. Am populärsten wurde die Amulettform, die in der 18. Dynastie aufkam. Sie fand weite Verbreitung zum Schutz für Kinder und Mütter. Die Amulette wurden sowohl im Leben getragen als auch nach dem Tod beigegeben.

Maße: 38mm hoch, 22mm breit.

Zustand: Sehr guter Zustand. Ohr an einer Seite abgebrochen und fehlend. Die Grundplatte auf einer Seite mit fehlender Ecke, auf der anderen Seite der Großteil der Kante und die Füße fehlend. Ansonsten wunderbar erhalten und sehr detailliert.

Provenienz: Von uns 2022 im deutschen Kunsthandel erworben. Zuvor in der deutschen Privatsammlung G. L. In diese aufgenommen in den 1960er Jahren oder früher aus einer älteren Sammlung.

Referenzen: Vgl. Metropolitan Museum of Art, Inv.nr. 26.7.877 und 74.51.4472.
Vgl. Museum of Fine Arts Budapest, Inv.nr. 51.2565.

Literatur: C. Andrews, Amulets of ancient egypt.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.