banner-onlineshop

Akkadisches Rollsiegel mit Held

1.200 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3287
Objekt: Akkadisches Rollsiegel

Material: Schwarzer Stein.

Datierung: Akkadzeit,
ca. 2340 v. Chr. bis 2200 v. Chr.

Beschreibung:    Zylinderförmiges Siegel mit zentraler, durchgehender Längsbohrung. Auf die Siegelfläche der Außenseite ist eine Szene in vereinfacht-naturalistischem Stil geschnitten.
In der Mitte der Szene ist ein nackter Held, der die Arme schützend um zwei gehörnte Tiere legt, die sich zu beiden Seiten neben ihm aufrichten. Von hinten werden die Tiere von jeweils einem aufgerichteten Löwen angegriffen.
Das Rollsiegel wurde in Mesopotamien gefertigt. Die Entstehungszeit ist durch einen Trend in der Kunst gekennzeichnet, bei dem die früher abstrakteren Darstellungen naturalistischer wurden, und der bei diesem Siegel in den Anfängen war. Rollsiegel aus der Akkadzeit zeigen reich ausgestaltete Kampfszenen und mythologische Szenen.

Maße: 25mm Länge. 13mm Durchmesser.

Zustand: Körper in perfektem Zustand, nur minimalste Bestoßungen. Die Stempelfläche in sehr gutem Zustand mit nur leichtem Abrieb. Die zentrale Bohrung ist noch mit Fundmaterial verstopft. Inklusive Siegelabdruck durch einen Vorbesitzer.

Provenienz: Von uns 2022 im britischen Kunsthandel erworben. Zuvor in der britischen Familiensammlung Dr. A. R. In diese erworben in den 1980er Jahren im britischen Kunsthandel. Dem Siegel liegt ein Zettel mit Einschätzung von Professor Lambert bei.
Wilfred George Lambert (1926 bis 2011), britischer Altorientalist und vorderasiatischer Archäologe, war Professor an der University of Birmingham. Nach seiner Emeritierung wirkte Prof. Lambert in der altorientalischen Abteilung des British Museums mit.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.