banner-onlineshop

Alabastron aus mehrfarbigem Sandkernglas

755 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3177
Objekt: Alabastron aus mehrfarbigem Sandkernglas

Material: Dunkelblaues Glas mit Einschmelzungen in rot, gelb, türkis und weiß.

Datierung: Um die Mitte des 1. Jt. v. Chr.

Beschreibung:    In Sandkerntechnik geformtes Glas mit bunten Zierbändern. Das kegelförmige Gefäß verbreitert sich leicht nach unten und schließt mit einem flachen Boden. Der kurze Hals verjüngt sich deutlich und geht in eine horizontal nach außen weisende Lippe über. Direkt an der Lippe sind zwei gegenüberliegende Ösengriffe angeschmolzen.
Wir freuen uns sehr Ihnen ein Exemplar aus der Frühzeit der Glasproduktion in der klassischen Antike anbieten zu können. Unter der dicken Patina sieht man noch immer die lebendige Farbenpracht, die das Gefäß einst versprühte.
Während es für die Körperform zahlreiche Vergleichsstücke gibt, ist die Position der Henkel ungewöhnlich und macht eine Zuordnung und Datierung schwierig. Es handelt sich nicht um ein klassisches Alabastron dieser Gattung und gibt ein Rätsel mit. Der Ort der Herstellung kann somit nur auf den östlichen Mittelmeerraum bis nach Persien eingegrenzt werden.

Maße: 87mm hoch. 52mm Durchmesser mit Henkeln.

Zustand: Aus mehreren Teilen restauriert, kleinere Bestoßungen entlang des Körpers und etwas größere Bestoßung entlang der Lippe. Insgesamt jedoch sehr guter Zustand mit kräftiger Fundpatina.

Provenienz: Durch uns 2021 erworben von Dr. Eder, Deutschland. Zuvor im Nachlass der Sammlung des Archäologen Fritz Fremersdorf (1894 - 1983).
Prof. Fremersdorf war der erste, der sich ab 1923 systematisch der provinzialrömischen Archäologie in Köln widmete. Von 1923 bis 1959 war er Leiter des heutigen Römisch-Germanischen Museums in Köln, in dieser Zeit war er auch für Grabungen auf dem Kölner Stadtgebiet zuständig. Prof. Fremersdorf erweiterte die Sammlung des Römisch-Germanischen Museums signifikant durch den Ankauf mehrerer bedeutender Privatsammlungen.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.