banner-onlineshop

Altassyrisches Rollsiegel aus Anatolien

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2448-17
Objekt: Altassyrisches Rollsiegel aus Anatolien

Material: Hämatit.

Datierung: Altassyrisch,
ca. 1950 v. Chr. bis 1750 v. Chr.
Mittlere Bronzezeit.

Beschreibung:    Zylindrisches Siegel mit Durchgangsbohrung entlang der zentralen Achse. Eine mythologische Szene ist in die Mantelfläche des Rollsiegels graviert. Abgerollt zeigt der Abdruck eine Anbetungsszene. Ein Gott sitzt auf einem Thron mit Ziegelfüßen. In den Händen hält er einen Stab und blickt auf einen stehenden Anbetenden. Dazwischen ein Skorpion und eine Fliege. Neben dem anbetenden Mensch eine weitere stehende Beterfigur und ein stehender Gott.
Nach neuerer Erkenntnis passt das Siegel zum altassyrischen Kulturkreis. Die Glyptik findet gute Parallelen im anatolischen Raum. Sehr bekannt sind die Funde aus Kültepe Schicht Ib und II. Der Ort war in der betreffenden Epoche ein altassyrischer Handelsposten.

Hintergrund: Mit den altassyrischen Handelskontakten kamen um 1900 v. Chr. auch Rollsiegel nach Anatolien. Das beliebteste Material war Hämatit. Die Motive wurden schnell dem lokalen Stil angepasst. Die Siegel zeigen Personen, Tiere und gerne Mischwesen, sowie Gestirne oder Symbole. Häufig werden die Grundelemente zu naturalistischen und detaillierten Szenen kombiniert. Zum Beispiel mythologische oder religiöse Szenen, aber auch Kreigsszenen oder Jagdszenen.
Eine Besonderheit des anatolischen Stils der altassyrischen Kolonien sind groß dargestellte Augen und deutlich ausgearbeitete Nasen, Finger und Tierkrallen.
Diese Eigenheiten werden in dem vorliegenden Rollsiegel reflektiert. Es handelt sich um ein ausstellungswürdiges Objekt aus einer altassyrischen Kolonie.

Maße: 18mm Länge, 6,5mm Durchmesser.

Zustand: Nahezu perfekter Zustand. Lediglich minimaler Abrieb und Bestoßungen an den Kanten. Abdruck beiliegend.

Provenienz: 2018 im britischen Kunsthandel erworben. Zuvor in einer bedeutenden Londoner Privatsammlung mit mehreren hundert antiken Siegeln, in diese erworben zwischen 1970 und 1988, mit der Sammlungsnummer PL17. Das Rollsiegel wurde während der Zeit in der Londoner Privatsammlung durch Prof. Lambert begutachtet und beschrieben. Eine Kopie dieser Notiz liegt vor.
Wilfred George Lambert (1926 bis 2011), britischer Altorientalist und vorderasiatischer Archäologe, war Professor an der University of Birmingham. Nach seiner Emeritierung wirkte Prof. Lambert in der altorientalischen Abteilung des British Museums mit.

Referenzen: Vgl. Keel-Leu, H. & Teissier, B. Die Vorderasiatischen Rollsiegel (2004), Nr. 302.

Literatur: M. Larsen, The Old-Assyrian city state and its colonies (1976).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.