banner-onlineshop

Paar antiker Goldohrringe

800 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3301-08
Objekt: Paar antiker Goldohrringe

Material: Gold. Perlen aus blauem Glas.

Datierung: 1. Jh. n. Chr. bis 6. Jh. n. Chr.
Antike bis Spätantike.

Beschreibung:    Zwei Ohrringe aus Gold. Jeder besteht aus einem U-förmig gebogenen Golddraht, ein Ende spitz, das andere Ende umgebogen. Dort befindet sich eine Verzierung aus gewickeltem Golddraht in Form eines doppelkonischen Zylinders. Er ist gefasst von zwei blauen, ebenfalls doppelkonischen Glasperlen.
Es handelt sich um ein original zusammengehöriges Paar. Einer der gewickelten Zierkörper weist eine interessante Verkrustung auf, möglicherweise Reste einer einstigen Füllung. Die ungewöhnliche Form des Ohrschmucks und fehlende Vergleichsfunde lassen keine exakte Datierung zu. Wir fassen unsere Angabe daher recht weit, tendieren aber zu einer Datierung früh in dem genannten Zeitraum und gehen von einer Entstehung im östlichen Mittelmeerraum oder Nahen Osten aus.

Maße: Jeweils 34mm lang inklusive Bügel.

Zustand: Bis auf leichte Verformungen perfekt erhalten. Der eine Wickelkörper mit deutlichen Ablagerungen von außen oder von einer Füllmasse innen.

Provenienz: 2022 durch uns im Kunsthandel erworben. Zuvor in der französischen Privatsammlung Levy. In diese erworben 1982.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.