banner-onlineshop

Antiker Fingerring aus Silber

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1815-21
Objekt: Spätantiker Fingerring aus Silber
Material: Silber
Datierung: 5. Jh. n. Chr. bis 13 Jh. n. Chr.
Spätrömische bis byzantinische Zeit
Maße: Ringinnendurchmesser 19mm.
Beschreibung: Spätantiker Fingerring aus Silber. Breites Ringband mit D-förmigem Profil, welches direkt in die Ringplatte übergeht. Diese ist durch ein Relief und Ritzdekor am Ringband optisch abgesetzt. Die Ringplatte ist oval, mit vier kleinen Kerben. Sie trägt ein Ritzdekor. Insgesamt ein massiver Ring mit beriebener Oberfläche, die vom einstigen Gebrauch zeugt.
Der Silberring ist durch seine hervorragende Erhaltung und das korrosionsfreie Material theoretisch auch heute noch als Amulett oder Fingerring tragbar.
Zustand: Oberfläche mit Dekor berieben, Material ansonsten sehr gut erhalten. Theoretisch auch heute noch als Amulett oder Fingerring tragbar.
Provenienz: 2013 im Auktionshaus Gorny und Mosch erworben. Zuvor in einer deutschen Privatsammlung. In diese erworben 1996.
Literatur: D. Scarisbrick, Rings - Jewelry of power love and loyalty.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.