banner-onlineshop

Antiker Fingerring aus Silber

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1815-20
Objekt: Antiker Fingerring aus Silber
Material: Silber
Datierung: 9. Jh. n. Chr. bis 15 Jh. n. Chr.
Byzantinische Zeit
Maße: Ringinnendurchmesser 18mm bis 19mm.
Beschreibung: Antiker Fingerring aus Silber. Ringband mit D-förmigem Profil, dass direkt in die Ringplatte übergeht. Auf der Außenseite, zu der Ringplatte hin, befindet sich jeweils eine geritzte Verzierung. Die Ringplatte hat die Form eines Ovals. Sie ist zu den Seiten durch jeweils einen angedeuteten Knick des Ringbands und durch vier kleine Voluten optisch abgesetzt. Gegenüber der Ringplatte ist das Ringband leicht verdickt.
Der Silberring ist durch seine hervorragende Erhaltung und das korrosionsfreie Material theoretisch auch heute noch als Amulett oder Fingerring tragbar.
Zustand: Sehr gute Erhaltung. Theoretisch auch heute noch als Amulett oder Fingerring tragbar.
Provenienz: 2013 im Auktionshaus Gorny und Mosch erworben. Zuvor in einer deutschen Privatsammlung. In diese erworben 1996.
Literatur: D. Scarisbrick, Rings - Jewelry of power love and loyalty.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.