banner-onlineshop

Aureus des Trajan - Kabinettstück

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1409-10
Objekt: Münze des Trajan, Aureus
Material: Gold
Maße: Durchmesser: 18mm, Gewicht: 7.2g, Prägestätte Rom 114-117 n. Chr.
Avers: Drapierte, gepanzerte Büste mit Lorbeerkranz n. r.
IMP CAES NER TRAIANO OPTIMO AVG GER DAC
Revers: Fortuna auf Thron sitzend n.l., in der Linken ein Füllhorn, in der Rechten ein Steuerruder.
P M TR P COS VI P P SPQR
Zustand: Kabinettstück, erhabenes und charakterstarkes Portrait
Fassungsspuren am Rand, sehr schwach, zeugen von der Verwendung als Schmuckstück.
Referenzen: RIC II 319, BMCRE 569, Hunter 186
Historisches: Marcus Ulpius Traianus war der erste römische Kaiser, der aus einer Provinz stammte. Nach dem nur kurz regierenden Nerva war er der zweite Adoptivkaiser, seine Regierungszeit währte 19 Jahre. Vom Tod seines Adoptivvaters erfuhr Trajan 98 n. Chr. in Köln. Trotz seiner neuen Rolle als Kaiser blieb er zwei weitere Jahre am Rhein und kehrte erst im Herbst 99 n. Chr. nach Rom zurück. Er führte Kriege gegen die Daker und Parther, eroberte Armenien und Mesopotamien und brachte das römische Reich der größten Ausdehnung, welche es in seiner gesamten Geschichte erfahren sollte. Sein Verhältnis zum Senat war in einem bewußten Kontrast zum verhassten Domitian gestaltet, er war sehr populär und erhielt den Titel pater patriae (Vater des Vaterlande) verliehen. Die senatorische Geschichtsschreibung sah in Trajan den optimus princeps, den besten römischen Princeps. Unter ihm erfuhr die Ideologisierung des Prinzipats einen neuen Aufschwung unter der Fahne neuer Kardinaltugenden wie moderatio, humanitas und mansuetudo.
Provenienz: Erworben 2010 vom Auktionshaus Hubert Lanz, München. Für jenes erworben auf einer Berliner Münzmesse.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Der Käufer erhält ein Echtheitszertifikat mit ausführlicher Dokumentation der erworbenen Münze.