banner-onlineshop

Aureus des Vitellius

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1682
Prägung des: Vitellius (Aulus Vitellius Germanicus Augustus)
Regierungszeit: 16. April - 22. Dezember 69 n. Chr.
Nominal: Aureus
Material: Gold
Details: Durchmesser: 21 mm, Gewicht: 6.90 Gramm.
Münzstätte Rom, 69 n. Chr.
Avers: Belorbeerte Büste n.r.
A VITELLIVS GERM IMP AVG TR P
Revers: Büsten des Sohnes des Vitellius (links) und seiner Tochter (rechts) einander gegenübergestellt.
LIBERI IMP GERMAN
Erhaltung: Sehr schön -.
Referenzen: RIC 100; Cohen 3; Calicó 557; BMC 27.
Zur Seltenheit: Vitellius regierte vom 19. April bis zum 20. Dezember des Jahres 69 n. Chr. Aufgrund dieser sehr kurzen Regierungszeit sind Münzen des Vitellius schon in Silber selten anzutreffen. Noch deutlich seltener sind naturgemäß Aurei des Vitellius, so dass auch nicht perfekt erhaltene Belegstücke durchaus zu den Highlights auch größerer und gut sortierter Sammlungen gehören. Der RIC stuft die Münze als 'R2' und somit als sehr selten ein.
Historisches: Auf dem Revers sind Vitellius Germanicus und Vitellia, die beiden Kinder des Kaisers aus seiner zweiten Ehe mit Galeria Fundana, dargestellt. Vitellius Germanicus war von seinem Vater zum Nachfolger bestimmt worden und wurde 69 im Alter von 7 Jahren mit den kaiserlichen Insignien ausgestatten und den Truppen präsentiert. Er überlebte seinen Vater um wenige Tage und wurde wohl Ende 69 oder Anfang 70 n. Chr. auf Befehl des Gaius Lucius Mucianus ermordet. Die Tochter, Vitellia, überlebte dagegen ihren Vater. Dessen Nachfolger, Vespasianus, sorgte dafür, dass sie eine reiche Mitgift erhielt und verheiratete sie in das Haus der Antonii.
Provenienz: 2012 erworben von Künker.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Der Käufer erhält ein Echtheitszertifikat mit ausführlicher Dokumentation der erworbenen Münze.