banner-onlineshop

Außergewöhnlich erhaltene, sehr seltene Tetradrachme des Demetrios III.

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3169M05
Prägung des: Demetrios III.
(Demetrios III. Theos Philopator Soter, genannt Akairos bzw. Eukairos)

Regierungszeit: 96/5 - 88/7 v. Chr.

Nominal: Tetradrachme

Material: Silber

Details: Durchmesser 28 mm, Gewicht 15,79 Gramm
Münzstätte: Antiochia ad Orontem, ggf. 88/7 v. Chr.

Avers: Büste des Demetrios III. mit Diadem und Backenbart n. rechts im Kranz

Revers: Zeus thront n. links, stützt sich mit der Linken auf Zepter, hält Nike in der ausgestreckten Rechten, diese streckt ihm einen Kranz entgegen.
BAΣIΛEΩΣ / ΔHMHTPIOY - ΦΙΛΟΠΑΤΟΡΟΣ / ΣΩΤΗΡΟΣ, links N über A, Monogramm unter dem Thron.

Historisches: Demetrios III. war ein seleukidischer Herrscher. Geboren wurde er zwischen 124 und 109 v. Chr. als einer von 5 Söhnen von Antiochos VIII. und der ägyptischen Prinzessin Tryphaena. Nach dem Tod seines Vaters 96 v. Chr. ergriff Demetrios III. die Herrschaft von Damaskus, bis 87 v. Chr. gelang es ihm auch, einen großen Teil Syriens unter seine Kontrolle zu bringen. 89 oder 88 v. Chr. nutzte Demetrios III. den gerade in Judäa herrschenden Bürgerkrieg zwischen dem Herrscher Alexander Jannaeus und den Pharisäern für einen Angriff. In der bekannten Schlacht von Sichem gelang es Demetrios III., den hasmonäischen König von Juda und Jerusalemer Hohepriester Alexander Jannaeus zu besiegen. Ob nun wegen des Verrats seiner jüdischen Verbündeten, wie Flavius Josephus es schildert, oder - viel wahrscheinlicher - wegen des 88 v. Chr. nach dem Tod von Antiochos X. entstandenen Machtvakuums, welches es schleunigst zu füllen galt, jedenfalls brach Demetrios III. seine Kampagne in Judäa ab und eilte nach Antiochia, um seinen Bruder Philipp I. zu bekämpfen. Als er diesen in Beroea belagerte, gelang es Philipp mit der Hilfe des arabischen Phylarchen Aziz und des parthischen Eparchen Mithridates Sinaces, Demetrios III. zu schlagen und gefangen zu nehmen. Nach Josephus wurde Demetrios III. nach Parthia überführt und dort von König Mithridates, wahrscheinlich Mithridates III., gefangen gehalten, bis er wohl 87 v. Chr. an einer Krankheit verstarb.

Erhaltung Vorzüglich. Absolut stempelfrisches, unzirkuliertes Prachtexemplar

Referenzen: Sear 7190; Newell 435;
Außerordentlich selten, insbesondere in dieser Erhaltung.

Provenienz: 2021 erworben bei einem deutschen auf Numismatik spezialisierten Auktionshaus.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.