banner-onlineshop

Bronzeappliken mit Siegesgöttin

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3106
Objekt: Paar antiker Bronzeappliken mit Siegesgöttin

Material: Bronze.

Datierung: 1. Jh. v. Chr. bis 3. Jh. n. Chr.
Römische Zeit.

Beschreibung:    Zusammengehöriges Paar von gewölbten Appliken in kunstvoller Ausführung. Jede Applike zeigt die Siegesgöttin Victoria. Die Beine gehen in eine Palmette über. Die seitlich ausgebreiteten Flügel dienten vermutlich gleichzeitig der Anbringung der Applike mittels rückwärtiger Lötstellen. Beide Arme sind über den Kopf erhoben und halten einen Kranz.
Es handelt sich bei den beiden Bronzefiguren sicher um Ornamente, die an einem mittelgroßen Gefäß befestigt waren. An den Ösen in Form von Kränzen konnte ein Henkel oder eine Kette befestigt werden. Das beide Stücke noch zusammen vorliegen und in diesem Erhaltungszustand konserviert wurden ist ein Glücksfall.

Maße: Je 100mm hoch, 53mm breit.

Zustand: Perfekte Erhaltung mit kräftiger Patina. Zusammengehöriges Paar.

Provenienz: 2020 durch uns im Kunsthandel erworben. Zuvor in der französischen Privatsammlung von Dr. F. Hery. In diese aufgenommen zwischen 1970 und dem März 1978.

Literatur: Für Bronzegefäße mit Appliken als Verzierung siehe W. Lamb, Greek and Roman Bronzes (London, 1929).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.