banner-onlineshop

Bronzedolch aus Nordiran

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1801-D
Objekt: Dolch aus dem Norden des Iran
Material: Bronze.
Maße: Heft: 113mm x 40mm.
Klinge: 203mm x 40mm am Ansatz
Insgesamt 316mm lang. 187 Gramm.
Datierung: Um 1000 v. Chr.
Frühe Eisenzeit Nordirans.
Beschreibung: Großer Bronzedolch, aus zwei Teilen gefertigt. Trapezförmige, lange Klinge, an der Spitze rund zulaufend. Am Ansatz umlaufende Verstärkung. Das Heft besteht aus einem Griff in Form eines abgeflachten, langen Kegelstumpfes. Daran mit der Grundfläche angesetzt ist ein kegelförmiger Käfig mit abgerundeter Spitze.
Der Dolch ist stilistisch eine Mischung aus luristanischen Bronzewaffen und den Bronzearbeiten der Steppenkulturen nördlich des Iran. Er ist den Funden aus Amlasch und Marlik in Nordiran vergleichbar.
Zustand: Museumswürdiges Exemplar. Bronze in ausgezeichnetem Zustand mit schöner Patina. Der Dolch war an der Verbindung zwischen Heft und Klinge getrennt und wurde professionell restauriert.
Provenienz: 2012 erworben. Zuvor beim Auktionshaus Bonhams, London. Aus der Privatsammlung Lady O. Hamilton, welche in den 1970er Jahren aufgebaut wurde.
Referenzen: Ähnlich G. Zahlhaas, Luristan - Antike Bronzen aus dem Iran, Seite 36f, Kat. 56.
Ähnlich G. Zahlhaas, Die Sammlung Marie-Luise und Dr. Thomas Dexel, Seite 114, Kat. 172.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.