Byzantinische Granate
380 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3500X02
| Objekt: |
Byzantinische Granate, besser bekannt als "Griechisches Feuer"
|
| Material: |
Brauner Ton.
|
| Datierung: |
Ca. 9. Jh. n. Chr. bis 11. Jh. n. Chr. Mittelbyzantinische Epoche. |
| Beschreibung: |
Sphärischer Tonkörper mit massiver Wandung und zwei Fortsätzen auf gegenüberliegenden Seiten. Der eine Fortsatz birgt eine schmale Öffnung in das Innere. Die Oberfläche ist mit Rillen in Längsrichtung verziert.
|
| Hintergrund: |
Diese handlichen Artefakte werden meist als Granate gedeutet. Demnach wurde das Gefäß mit einer Brandmischung gefüllt, welche heute als "griechisches Feuer" bekannt ist, im Mittelalter aber wohl den Namen "Seefeuer" oder "römisches Feuer" trug. Sie basierte auf Erdöl oder Asphalt und konnte verschiedene weitere Komponenten enthalten, wie Baumharze, Schwefel oder gebrannten Kalk. Nachdem die befüllte Granate mit einem Docht versehen und versiegelt worden war, brauchte der Docht nur noch entzündet und das Gefäß zum Feind geschleudert werden. Gemäß einer alternativen Deutung, deutlich seltener vertreten als die oben genannte, sind solche Artefakte Behälter für Flüssigkeiten, möglicherweise Quecksilber. |
| Maße: |
12,7cm Länge , 8,8cm Durchmesser.
|
| Zustand: |
Einige Bestoßungen der Oberfläche, ansonsten perfekt erhalten.
|
| Provenienz: |
Von uns 2023 aus dem deutschen Privatbesitz T. Buttler erworben. Zuvor in der deutschen Privatsammlung Dr. Fritz Ohrtmann und Gerda Ohrtmann. Von diesen zwischen 1960 und 1967 in der Türkei erworben aus Privatbesitz oder dem lokalen Kunsthandel. Im Jahr 1967 nach Deutschland exportiert.
|
| Referenzen: |
Vgl. Christies London, Auktion "Antique arms & militaria" vom 16. Dezember 2003, Los 133 (drei Stück verkauft für 776 GBP, seinerzeit entsprechend 1200 EUR).
|
| Echtheit: |
Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
|
