banner-onlineshop

Byzantinische Öllampe mit linearem Dekor

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
0272IUDOL58
Byzantinische Öllampe mit linearem Dekor
Objekt: Byzantinische Öllampe
Material: Intensiv-rote Keramik
Fundort: Levante, Syria/Palaestina
Maße: Länge 100mm, Breite 65mm, Höhe 35mm. Durchmesser Einfüllloch 20mm, Dochtöffnung 8mm.
Datierung: 6. bis 10. Jh. n.Chr.
Byzantinische bis frühe islamische Epoche.
Zustand: Perfekt erhalten. Vollständig intakt, nicht restauriert. Deutliche Rußspuren an Dochtöffnung. Fundpatina.
Beschreibung: Byzantinische Lampe, die bis in die frühe Zeit nach der arabischen Expansion im Umlauf war. Kennzeichnend ist das enge lineare Dekor, hier mit kreisförmigen Elementen versehen, und die Verbindungsfläche zwischen Docht- und Einfüllöffnung. Der rund zulaufende Henkel ist tief angesetzt. Das Einfüllloch ist relativ groß. Auffallend ist die intensiv rote Farbe des Tons, dass das Stück angenehm ins Auge fallen lässt.

Insgesamt ein interessantes und sehr anschauliches Objekt, dass eine gute Ergänzung zu jeder Sammlung antiker Öllampen oder Keramiken darstellt.
Echtheit: Die Echtheit wird wie bei allen unseren Objekten ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Provenienz: Neuere Ausgrabung nahe Jerusalem. Das Objekt wurde von der israelischen Kulturbehörde (IAA) erfasst, eine Exportgenehmigung liegt uns vor.
Literatur: vgl. QEDEM, Rosenthal-Sivan (1978), Seite 138, Typ 572;