banner-onlineshop

Byzantinischer Fingerring aus Silber

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1815-10
Objekt: Byzantinischer Fingerring aus Silber
Material: Silber
Datierung: Ca. 5. Jh. n. Chr. bis 15 Jh. n. Chr.
Byzantinisch.
Maße: Ringinnendurchmesser 15mm bis 16mm (oval).
Beschreibung: Byzantinischer Fingerring aus Silber. Das breite Ringband hat ein D-förmiges Profil und geht nahtlos in die Ringplatte über. Die Ringplatte ist ist deutlich dicker geschmiedet als das Ringband und trägt eine geritzte Inschrift oder Verzierung.
Der Silberring ist durch seine gute Erhaltung und das korrosionsfreie Material theoretisch auch heute noch als Amulett oder Fingerring tragbar.
Zustand: Außenseite stark berieben, Material ansonsten gut erhalten. Theoretisch auch heute noch als Amulett oder Fingerring tragbar.
Provenienz: 2013 im Auktionshaus Gorny und Mosch erworben. Zuvor in einer deutschen Privatsammlung. In diese erworben 1996.
Referenzen: Ähnlich G. Zahlhaas, Die Sammlung Marie-Luise und Dr. Thomas Dexel (München, Prähistorische Staatssammlung, 2003), S. 57, Kat. 70.
Vgl. M. Fauth, Historische Ringe (Onlinedatenbank), Nr. 73.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.