banner-onlineshop

Byzantinischer Fingerring mit Inschrift und Büste

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1815-26
Objekt: Byzantinischer Fingerring mit figürlicher Darstellung
Material: Silber
Datierung: 5. Jh. n. Chr. bis 13 Jh. n. Chr.
Byzantinische Zeit
Maße: Ringinnendurchmesser 17mm.
Beschreibung: Byzantinischer Fingerring aus Silber. Das Ringband ist fast kreisförmig im Profil und trägt in kurzen Abständen Querrillen auf der Innenseite. Eine gleichmäßig dicke, kreisförmige Ringplatte ist angeschmiedet, deren Kante unregelmäßig geformt ist. Auf der Ringplatte ist eine stark stilisierte Büste eingeritzt, bei der es sich möglicherweise um eine Darstellung der Gottesmutter handelt. Eine Inschrift umläuft die Büste zu 3/4.
Der Silberring ist durch seine hervorragende Erhaltung und das korrosionsfreie Material theoretisch auch heute noch als Amulett oder Fingerring tragbar.
Zustand: Sehr gute Erhaltung. Theoretisch auch heute noch als Amulett oder Fingerring tragbar.
Provenienz: 2013 im Auktionshaus Gorny und Mosch erworben. Zuvor in einer deutschen Privatsammlung. In diese erworben 1996.
Referenzen: Ähnlich Efes Müzesi Inv. 1673.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.