banner-onlineshop

Byzantinisches Reliquiarkreuz mit Jesusfigur

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
0675BYZ0326
Objekt: byzantinisches Bronzekreuz mit Jesusfigur
Material: Bronze
Maße: 45 mm x 23 mm
Datierung: 700 - 1100 n. Chr.
Zustand: Sehr gut erhalten mit satter, gleichmäßiger Patina.
Beschreibung: Obere Hälfte eines frühmittelalterlichen Reliquiars. Auf der Außenseite ziert eine Jesusfigur das Kreuz. In dieser Zeit erlebte die Heiligenverehrung ihren ersten Höhepunkt, die Gebeine der heiligen Märtyrer wurden aus den Katakomben in die oberirdischen Basiliken überführt. So manche Reliquie fand dabei ihren Weg in ferne Länder, bis weit in den hohen Norden. Reliquiare, wie das angebotene Kreuz, dienten dazu, kleine Anteile der heiligen Gebeine aufzubewahren und immer nahe am Herzen zu tragen.
Provenienz: Das Objekt wurde 2009 im offiziellen Handel erworben. Ex Sammlung David Liebert.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.