banner-onlineshop

Daunische Oinochoe

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3150
Objekt: Oinochoe, daunisch
Bauchige Kanne mit Bandhenkel

Material: Heller Ton mit rotem und schwarzem Überzug

Datierung: Ca. 4. Jh. v. Chr.

Beschreibung:    Bauchige Kanne mit sanft ansteigender Wandung und konisch auf die Halseinschnürung zulaufender Schulter. Breiter, sich leicht nach außen verbreitender Hals mit gerader Lippe, daran angesetzter Bandhenkel mit flach-konkavem Querschnitt.
Körper verziert mit breitem rot-schwarzem Firnisband, darüber und darunter je ein dünnes Band. Mündung innen und Henkel außen ebenfalls mit Firnisbändern.

Maße: Höhe 129 mm, Durchmesser 125 mm

Historisches: Als "Daunische Keramik" bezeichnet man Gefäße der daunischen Italiker aus Puglien. Die Herstellungszentren waren primär Ordona und Canosa di Puglia. Die Produktion begann um 700 v.Chr. mit handgeformten Gefäßen, welche noch nicht vom Motivschatz der Griechen inspiriert waren. Im 5. Jh. v. Chr. wurden dann von den Griechen sowohl die Fertigung auf der Drehscheibe als auch der Motivschatz übernommen

Zustand: Aus mehreren Fragmenten restauriert mit winziger Fehlstelle am Bauch und kleineren Fehlstellen an der Lippe und am Standfuß. Große Teile der originalen Bemalung sind erhalten. Insgesamt guter Zustand für ein Gefäß dieser Größe. Alter Aufkleber eines Vorbesitzers auf der Unterseite mit Aufschrift "42/98".

Referenzen: Corpus Vasorum Antiquorum, Ostschweiz Ticino 1, Pl. 20.22; 46.1
Corpus Vasorum Antiquorum, Como, Museo Civico 1, Pl. 3.2

Provenienz: Erworben 2021 von Hr. B., Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Von diesem erworben aus der Sammlung T., Bergisch Gladbach. Dieser erhielt das Objekt aus dem Nachlass seiner Eltern. Erworben in Deutschland in den 1960er Jahren. Im Jahr 1968 befand sich das Objekt bereits gesichert in der Sammlung T., wie aus einer vom 08.02.1968 datierten Einschätzung der Sammlung durch den Händler Dr. Kurt Deppert, "Kunstwerke der Antike", Frankfurt am Main, hervorgeht, um welche Familie T. gebeten hatte.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.