banner-onlineshop

Delphingeld aus Olbia - sehr selten

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
1214CN0326
Objekt: Delphingeld aus Olbia, Sarmatien
Material: Bronze
Maße: Jeweils ca. 20mm x 5mm
Datierung: 5. Jh. v. Chr.
Zustand: Diverse Formen, alle perfekt erhalten mit schöner Patina.
Beschreibung: Eine interessante Ausdrucksweise des Überganges vom Rohstoffhandel zur genormten Münze. Diese Geldform ist typisch für Olbia, eine Stadt an der Schwarzmeerküste an der Mündung des Flusses Bug. Delphine waren an der Schwarzmeerküste häufige Begleiter von Handelsschiffen, so dass sie im Laufe der Zeit zu einem Symbol für den Handel selbst wurden.
Das vorliegende Lot umfasst 25 Delphine, welche in verschedenen Formen gearbeitet wurden. Der Preis beträgt 26 Euro pro Delphin, zur besseren Übersicht ist auf dem Bild das gesamte Lot abgebildet. Einen gesonderten Preis für mehrere Exemplare teilen wir auf Anfrage gerne mit.
Wir freuen uns besonders, diese kleine numismatische Rarität anbieten zu können.
Referenzen: Sear 1684.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.