banner-onlineshop

Dolch aus der nordeuropäischen Bronzezeit

2.600 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3339
Objekt: Dolch aus der nordeuropäischen Bronzezeit

Material: Bronze.

Datierung: 2. Jt. v. Chr.
Nordeuropäische Bronzezeit.

Beschreibung:    Klinge eines Dolchs oder Kurzschwerts. Das zweischneidige Blatt läuft nach vorne zu und endet mit einer gerundeten Spitze. Am hinteren Ende befinden sich zwei Reihen mit insgesamt acht Löchern, zur Befestigung der Klinge am Griff. Der Griff wird aus vergänglichem Material gefertigt gewesen sein, zum Beispiel Holz oder Bein. Er hat die Zeit nicht überdauert.

Maße: 29,1cm lang. 2,8cm breit.

Zustand: Nahezu perfekter Zustand. Vollständig intakt, lediglich ein antikes Loch am griffseitigen Ende ausgerissen, möglicherweise antiker Schaden. Die Schneiden mit kleinen Scharten. Schön gereinigte Oberfläche mit zarter Patina.

Provenienz: 2022 durch uns auf dem britischen Kunstmarkt erworben. Das Stück befand sich zuvor bereits im Handel und wurde von der britischen Galerie Helios verkauft, eine Kopie des Echtheitszertifikats liegt uns vor. Davor in einer britischen Privatsammlung aus Liverpool und in diese erworben im späten 19. Jahrhundert.

Referenzen: Ähnlich Vere Gordon Childe, The Bronze Age, Abb. 53.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.