banner-onlineshop

Eindrucksvoller Aureus des Titus

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3294
Prägung des: Titus
(Titus Flavius Caesar Vespasianus Augustus)

Regierungszeit: 79 - 81 n. Chr.

Nominal: Aureus

Material: Gold

Details: Durchmesser 18 mm, Gewicht 7,35 Gramm
Münzstätte: Rom, 75 n. Chr.
Prägung als Caesar (Kronprinz) unter Vespasian

Avers: T CAESAR IMP VESPASIAN
Belorbeerter Kopf n.r.

Revers: PAX AVGVST
Pax thront n.l. mit Zweig und Zepter.

Erhaltung Fast vorzügliches, perfekt zentriertes Exemplar. Von der NGC (Numismatic Guaranty Corporation) zertifiziert und bewertet mit "Ch VF Strike 5/5 Surface 4/5". In entsprechender NGC Schutzhülle versiegelt, Nr. 4371784-001.

Referenzen: RIC 782; Cohen 134; Calico 749a;

Historisches: Titus, nach Vespasian der zweite Kaiser aus dem Geschlecht der Flavier, ist in der modernen Geschichtsschreibung vor allem durch seinen Sieg im Jüdischen Krieg bekannt. Bei diesem handelte es sich um den ersten von insgesamt drei Aufständen der Bevölkerung der römischen Provinz IVDAEA gegen die römische Besatzungsmacht. Der Aufstand begann im Jahre 66 n.Chr. und verlief zunächst erfolgreich: Die Truppen des zur Niederwerfung entsandten G. C. Gallus wurden geschlagen und vertrieben. Daraufhin entsandte Nero Vespasian nach Judäa, dieser wurde von seinem Sohn Titus begleitet. Titus befehligte dabei zunächst die LEG XV Apollinaris. Als nach dem Tod Neros im "Vierkaiserjahr" 69 schließlich Vespasian zum Kaiser ausgerufen wurde, überließ dieser die Kriegsführung seinem Sohn (de facto stagnierte die Situation seit 67 eh wegen der unbeständigen Situation im Reich). Titus belagerte im Jahre 70 mehrere Monate lang Jerusalem. Als die Stadt fiel, waren die Verluste auf Seiten der Belagerten kolossal, antike Quellen sprechen von bis zu einer Million Opfer. Der Tempel, das zentrale Heiligtum, wurde zerstört, der Tempelschatz nach Rom verschleppt und dort bei Titus' Triumphzug dem Volk präsentiert. Dieses Ereignis ist auch heute noch auf dem Triumphbogen des Titus auf dem Forum Romanum zu sehen.
Mit dieser Münze haben Sie die einmalige Gelegenheit, ein sehr seltenes Belegstück eines Kaisers, dessen Handlungen vor fast 2 Jahrtausenden noch immer unsere Gegenwart aktiv beeinflussen, in perfekter Erhaltung zu erwerben.

Provenienz: 2021 erworben bei einem deutschen Auktionshaus. Eingeliefert aus US-amerikanischem Numismatikhandel, Ex Heritage Auctions Auktion #3071 (Januar 2019), Lot# 33271.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.