banner-onlineshop

Elegante römische Goldohrringe

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2726
Objekt: Elegante römische Goldohrringe

Material: Gold.

Datierung: 2. Jh. n. Chr.
Römische Kaiserzeit.

Beschreibung:    Die beiden Ohrringe bilden ein Paar, wobei jeder Ohrring aus einem Golddraht besteht, der zu einem offenen Kreis geformt wurde. Die Drahtenden verjüngen sich und bilden einen Verschluss aus Öse und Haken. Nahe dem Verschluss ist ein Goldplättchen in Form eines Rundschilds angelötet.
Der Ohrring besticht durch seine schlichte Eleganz, die auch heutigen ästhetischen Ansprüchen sehr gut gerecht wird.

Maße: Ca. 14mm Durchmesser.

Zustand: Hervorragender Zustand. Vollständig und intakt. Unter den Schildchen Reste der originalen Fundpatina.

Provenienz: 2016 aus dem deutschen Privatbesitz M. Dollinger erworben. In diesen durch Erbschaft aus der deutschen Privatsammlung Fritz Rose. Die Sammlung Rose wurde zwischen 1960 und 1986 durch Erwerbungen während Reisen aufgebaut.

Referenzen: Vgl. L. Ruseva-Slokoska, Roman Jewellery, S. 110, Nr. 16.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.