banner-onlineshop

Etruskischer Skarabäus mit Frau und Krug

3.120 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3417C
Objekt: Etruskischer Skarabäus mit Frau und Krug

Material: Orange durchschimmernder Stein. Karneol.

Datierung: 400 v. Chr. bis 300 v. Chr.
Klassische Antike. Spätetruskisch.

Beschreibung:    Skarabäus mit schematisch darstellter Oberseite. Eine Durchgangsbohrung verläuft längs durch den hohen Körper und diente zum Auffädeln. Die Unterseite ist flach und fein graviert. Der Abdruck zeigt eine Frau im Unterkleid mit Mantel über dem seitlich angewinkelten Arm. Die Hand hält einen Zweig. In der anderen Hand trägt sie einen Krug. Darüber sieht man eine Öffnung in Form eines Löwenmauls, aus der sich ein Wasserstrahl ergießt. Die Szene ist von einem ovalen Band mit Querstrichen gerahmt.
Die tolle Bearbeitung des Stücks sticht sofort ins Auge. Der Skarabäus ist ein Miniaturkunstwerk von hoher Qualität und ein Aushängeschild der spätetruskischen Glyptik.

Maße: 16mm lang, 11,5mm breit, 7mm hoch.

Zustand: Sehr guter Zustand. Lediglich eine größere Bestoßung um ein Ende der Durchgangsbohrung herum. Ansonsten intakt und mit großartig erhaltener Oberfläche und Stempelfläche. Eine modern gesetzte Metallhülse befindet sich in der Durchgangsbohrung. Ein moderner Abdruck liegt nicht bei.

Provenienz: Von uns 2022 im britischen Kunsthandel erworben. Zuvor im Privatbesitz der Familie Sangiorgi in der Schweiz. Der Skarabäus wurde vom bekannten Antiquitätenhändler Giorgio Sangiorgi (1886-1965) in die Familiensammlung aufgenommen. Seine Galerie befand sich im Palazzo Borghese in Rom, bis die Bestände und die Privatsammlung Ende der 1930er Jahre in die Schweiz überführt wurden. Sangiorgi baute neben den gewerblich gehandelten Kunstobjekten eine umfassende Sammlung antiker Gemmen auf, die er zwischen 1900 und 1939 in Europa erwarb. Er veröffentlichte zahlreiche Fachaufsätze zu seiner Gemmensammlung.

Referenzen: Vgl. J. Spier, Ancient Gems and Finger Rings, The J. Paul Getty Museum (1992), S. 69, Nr. 141.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.